• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

JavaScript Navigationsleiste in Tabelle

Locky78

New member
Hi

Ich bin grad dabei meine erste Website zu erstellen und habe folgendes Problem:

Nach abwägen der Vor- und Nachteile von Frames habe Ich mich gegen Frames entschieden. Das heißt aber, Ich müsste meine Navigationsleiste in jede Seite einzeln einbauen und bei einer Änderung jede einzeln ändern. Bei 20, 50 oder noch mehr Seiten ein sehr großer Aufwand.

Nun will Ich eine Navigationsleiste mit JavaScript in jede meiner Seiten einbauen. Diese Seiten sollen aus einer Tabelle mit 2 Spalten besteht. In der linken Spalte soll die externe JS-Datei automatisch geöffnet werden (und als Navigationsleiste dienen) und in der rechten Spalte meine eingentliche Seite enthalten sein.
Wie muss die JS-Befehlszeile lauten, damit die externe Datei beim laden der Seite eingefügt wird? Hat jemand einen Vorschlag, wie das möglich ist? Oder wo Ich Tipps dafür herbekommen kann.

Mein erster Entwurf mit Farmes:
www.seyler.2xs.de

So etwa sollte die Seite aussehen, aber ohne Frames.

mfg
Dominik Seyler

source zum einfügen von externer JS

Also eine externe JS - Datei fügst du so in den Head ein:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2" SRC="Deine Script adresse"></SCRIPT>

und das Scripte schreibst du beispiels so:

var .....

also ganz normal ohne <SCRIPT LANGUAGE.....

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.
Nochn Tipp nimm vielleicht nicht ganz so grelle Farben bei deiner HP

Du schreibst ganz normal eine Datei mit deinem Script als Inhalt allerdings ohne den Anfang <script language="........> und ohne es zu beenden

und speicherst die unter Test.js (immer mit der endung *.js) ab.

Dann schreibst du in alle die Seiten die das script ausführen sollen in den Head
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2" SRC="Test.js"></SCRIPT>
und gegebenenfalls ein zusatzeintrag in den Bodytag.

und das script wird dann überall ausgeführt.

Das Script wird als js-Datei abgespeichert.
In dieser datei können mehrere Scripte bzw. Functionen
vorhanden sein. Ich brauch sie bloß ansprechen.
Vorteil: Du änderst nur einmal das Script und alle Seiten
haben die Änderungen. Es sei denn, Du fügst einen neue Funtion ein.
Naja die mußt Du natürlich in den entsprechenden HTML-Seiten dann
erst einbauen.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" SRC="Effekte.js"></SCRIPT>

Genauere Fragestellung

So, danke erst mal für eure Hilfe.

Soweit war Ich schon. Sorry, wenn meine Fragen zu ungenau formuliert waren. Mein Problem ist, dass Ich nicht weiss, wie der Eintrag in den Bodytag lauten muss um die externe Datei (zB Menue.js) aufzurufen.

Mein zweites Problem: Kann mir jemand erklären, wie die js-Datei aussehen muss, wenn dort mehrere Links ausgeführt sein sollen. zB:

-Startseite (der Link ruft die Startseite auf/index.html)
-Seite_2 (ruft Seite_2 auf/seite_2.html)
-Seite_3 (seite_3.html)

Diese sollen dann auf jeder Seite erscheinen und das Navigationsmenü darstellen, sodass Ich nur die js-Datei um die Links

-Seite_4
-Seite_5
usw

erweitern muss, wenn Ich neue Steiten in meine Website einbaue. Ich wäre für eine Beispiele-Datei dankbar, welche ausschließlich diese links enthält. (Ich hoffe mal, die Datei ist ziemlich kurz.)

PS: Die Farben werden noch geändert. Ich wollte nur nicht immer nur weiss sehen, aber auch keine lust lange nach einer passenden Farbe oder Bild zu suchen.

Hmmm ???

Wenn Ich nicht die Datei aufrufe, was nach Ich dann, um die Navigationsleiste an die richtige Stelle zu kriegen?? Denn wenn das JS im Head steht, passiert ja noch nichts. Das JS ist noch inaktiv. Ich brauche also einen Befehl, der das Script immer automatisch an der Stelle aktiviert, an der Ich es haben will. In meinem Fall die linke Tabellenspalte (welche ja erst unterhalb des Heads beginnt).

Falls Ich hier irgendwo einen oder mehrere Fehler reingebracht habe, klärt mich bitte auf. Mein Wissen über JS ist leider naoch sehr begrenzt und aus verschiedenen Anleitungen (selfhtml usw) wird man als Anfänger auch nicht immer schlau.

Du brauchst das Script nicht dringend in den Head zu bringen. Füge es einfach da ein wo du es haben willst . wenn nicht possitioniere es doch schon im Script direkt.
Aber einfacher ist es wenn du es da hin schreibst wo du es haben willst also in den <td> <script language ="JavaScript">...
Wie dir es oben schon gesagt wurde.

sorry was vergessen

wenn du ein script hast was ein onload tag braucht mußt du das aber auch im body unterkriegen.
Wie z.B. bei init Methode

<body onload="init()"> usw.

DU kannst auch eine Funktion aus dem Head mit onload aufrufen, nur wenn du mit den Werten eines noch nicht geladenen Objekts arbeitest funzt es natürlich nicht!

Zurück
Oben