• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Javascript Error

aedoo

New member
Hallo zusammen

Mein Browser zeigt mir bei folgendem Javascript-Code den Fehler:
"Error Zeile 53"
"INDEX_SIZE_ERR: DOM Exception 1: index or size was negative, or greater than the allowed value."

Der Code wird für eine analoge Uhr auf einer Webseite verwendet. Es funktioniert alles, nur zeigt mir die Konsole immer den selben Fehler.
Ich bin kein JavaScript-Freak und brauch deshalb eure Hilfe

Frage:
Was ist in der Zeile 53 falsch?

Ich freue mich auf Eure Hilfe. :)

Grüsse
aedoo

Code:
//Modified aedoo

jQuery.fn.rotate = function(angle,whence) {
	var p = this.get(0);

	// we store the angle inside the image tag for persistence
	if (!whence) {
		p.angle = ((p.angle===undefined?0:p.angle) + angle) % 360;
	} else {
		p.angle = angle;
	}

	if (p.angle >= 0) {
		var rotation = Math.PI * p.angle / 180;
	} else {
		var rotation = Math.PI * (360+p.angle) / 180;
	}
	var costheta = Math.cos(rotation);
	var sintheta = Math.sin(rotation);

	if (document.all && !window.opera) {
		var canvas = document.createElement('img');

		canvas.src = p.src;
		canvas.height = p.height;
		canvas.width = p.width;

		canvas.style.filter = "progid:DXImageTransform.Microsoft.Matrix(M11="+costheta+",M12="+(-sintheta)+",M21="+sintheta+",M22="+costheta+",SizingMethod='auto expand')";
	} else {
		var canvas = document.createElement('canvas');
		if (!p.oImage) {
			canvas.oImage = new Image();
			canvas.oImage.src = p.src;
		} else {
			canvas.oImage = p.oImage;
		}

		canvas.style.width = canvas.width = Math.abs(costheta*canvas.oImage.width) + Math.abs(sintheta*canvas.oImage.height);
		canvas.style.height = canvas.height = Math.abs(costheta*canvas.oImage.height) + Math.abs(sintheta*canvas.oImage.width);

		var context = canvas.getContext('2d');
		context.save();
		if (rotation <= Math.PI/2) {
			context.translate(sintheta*canvas.oImage.height,0);
		} else if (rotation <= Math.PI) {
			context.translate(canvas.width,-costheta*canvas.oImage.height);
		} else if (rotation <= 1.5*Math.PI) {
			context.translate(-costheta*canvas.oImage.width,canvas.height);
		} else {
			context.translate(0,-sintheta*canvas.oImage.width);
		}
		context.rotate(rotation);
/*Z-53*/	context.drawImage(canvas.oImage, 0, 0, canvas.oImage.width, canvas.oImage.height);
		context.restore();
	}
	canvas.id = p.id;
	canvas.angle = p.angle;
	p.parentNode.replaceChild(canvas, p);
};

jQuery.fn.rotateRight = function(angle) {
	this.rotate(angle===undefined?90:angle);
};

jQuery.fn.rotateLeft = function(angle) {
	this.rotate(angle===undefined?-90:-angle);
};
 
Anscheinend wird da irgendein Wert falsch oder garnicht übergeben. Ich würde mir die Variablen canvas.oImage, canvas.oImage.width und canvas.oImage.height mal ausgeben lassen. z.B.: über console.log(); oder einfach in einem alert();
 
Zurück
Oben