• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

javascript:do_menu?

flusi

New member
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei dem Aufruf <a href="javascript:do_menu(1)"> mit einer zweiten Variable zusätzlich einen Hyperlink in einem Frame zu öffnen, in der Art von: <a href="" onClick="parent.ErsterFRAME.location='ErsterLink.html';parent.ZweiterFRAME.location='ZweiterLink.html'; return false;">, wobei - parent.ErsterFRAME.location='ErsterLink.html' - irgendwie durch - javascript:do_menu(1) zu ersetzen ist? Egal was Ich mache, außer einem Scriptfehler passiert da gar nichts.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst du...

Zwei Frames gleichzeitig ändern, wobei für einen noch ein extra Script ausgeführt wird?!?!? :mad:

Hier haste den Quelltext:

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
function link(ziel)
{
//Punkt 1
//Pfadangaben
oben = "oben/" + ziel + ".htm";
unten = "unten/" + ziel + ".htm";

//Ausgabe der Ziele
alert("Der obere Frame wird " + oben + ", der untere wird " + unten + "!");

//Frames ändern
parent.frames[0].location = oben;
parent.frames[1].location = unten;
}
</script>
</head>
<body>

<a href="javascript:link('startseite');">Startseite</a>
<a href="javascript:link('aktuelles');">Aktuelles</a>

</body>
</html>

Punkt 1
Hier wird die übergebene Variable "ziel" (symbolisiert den Dateinamen) weiterverarbeitet. Ich habe zwei Ordner, "oben" und "unten" dort findet man dann eine Datei namens <<ziel>>.htm --> bei Link Startseite startseite.htm...

Der Alert zeigt Dir nur noch mal die Pfade der beiden Dateien.

Der Rest müsste eigentlich klar sein.

Ein Prob noch, dessen Lösung mich auch mal interessieren würde ist:

@ALL!
Das Script funzt 1A, allerdings kann man den ZURÜCK-Button betätigen und dort werden nicht beide Frames zugleich sondern einer nach dem andren geändert, dies kann zu Problemen führen...

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Script etwas helfen kann @flusi!

cu

Naja fast...

Erst mal Danke, aber ich hab mich wohl selten dümmlich angestellt?!
Habs selbst rausgekriegt,was ich da brauchte: <a href="xxx.htm" target="xxxframe" onclick="javascript:do_menu(0)"><b>xxx</a></td>

Aber nun hab ich noch was:
Wie kann ich zusätzlich in diesen Befehl einbinden das mit dem Klick auf xxx auch noch die Seite xyz.htm in Frame zyx neu geladen wird?

Da schreibst Du in die Anweisun do_menu halt noch rein:

parent.frames[NR-DES-FRAMES].location = "ZIEL.HTML";

Danke

Danke ;-)

Das hab ich gebraucht:

<a href="javascript:do_menu(0)" onClick="parent.hauptframe1.location='1.htm';parent.hauptframe2.location='2.htm';"><b>Link</a>

Klasse Leute hier im Board...

Gruß Flusi

Zurück
Oben