• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[Javascript] AJAX-Chat

jeko

Lounge-Member
Hi Leute,

Ich hab mal begonnen nen Chat mit Ajax zu basteln und bin jetzt soweit fertig, dass man einfach einen Chatroom hat in welchen man einloggen kann und chatten kann. Nun weiss ich nicht wie AJAX von den Browsern untersützt wird und ob der Chat wirklich überall funzt. Also gerne nen Browsercheck auf Funktionalität. Auch interessant wären Meinungen zu Performance und Design. Sagt mir einfach was euch auffällt, und was ihr als störend empfindet, danke :)

Natürlich wär ein Livetest mit so 4-5 Leuten im Chat sehr spannend obs auch wirklich verhebt...aber das ist wahrscheinlich rein organisatorisch schwierig ... :D

Danke

jeko

zum Chat

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab mal versucht, in Opera und FF auf die Seite zu kommen => war nix. Ist der Link korrekt?

Ahoi - Pit

Ja, Server ist aber gerade down... Dammichnochmal. Naja, mal reden mit den Jungs von roxr...

also im Safari sieht das ganz gut aus (bin zwar alleine in dem Chatraum aber ich denke das geit wohl ganz gut) nur wenn ich mit der Knickpfeiltaste meinen Chatbeitrag abschicke, dann bleibt der in der Zeile stehen, wäre schön, wenn der dann auch da verschwinden würde....

War gerade mit Opera und Fifo drin. Chatten kein Problem. Ich finde den Datenstrom zu üppig (vielleicht das Intervall raufsetzen?). In FF konnte ich nicht ausloggen.

Fehler: response.getElementsByTagName("result")[0].firstChild has no properties
Quelldatei: http://jeko.roxr.com/chat/functions.js
Zeile: 45

Ahoi - Pit

Beide Fehler (glaub ich gefixt). Es hat schon voher mit der Entertaste funktioniert, bloss manchmal ned wenn die Message noch am Senden an den Server war. Ich leer die Zeile jetzt schon vor dem senden.

Mit den Intervallen... Was bezeichnest du als üppigen Datenstrom? Das Problem ist, dass das holen der Texte "Echtzeit" simulieren sollte.

sry falscher thread, ich wollte aber noch sagen das bei mir der chat sich jede sek neu lädt und die grafiken bis dahin trotz dsl noch nicht geladen sind... das lässt zu denken übrig, vielleicht würde ich das menü oben machen dann würds ja theoretisch früher geladen werden.... (oder??)

Zurück
Oben