• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

java script - problem

cora

New member
ich habe folgendes problem ....
ich habe eine seite (index001), die in in einem bestimmten frame aufgerufen werden soll. das tut sie aber nicht sondern es wird eine neue seite geöffnet.

ein schlichtes...
<a href="index001.html"target "main">chill out</a>
... erfüllt zwar ihren zweck.. aber die seite funktioniert dann nicht mehr.

dies ist der quelltext der seite.
die seite ist farblos und wenn ich auf den schriftzug "chill out" drücke soll im selbigen (!) frame die seite "index001" geöffnet werden.
---------------------------------------------------------------------
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="GENERATOR" content="Mozilla/4.75 [de] (Win98; U) [Netscape]">
<title>arch_menue</title>

<script LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
function goAhead(other,net){
if(navigator.appName == "Netscape") {
top.LOCATION = net;
}
else {
top.location = other;
}
}
//-->
</script>
</head>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#0000EE" vlink="#551A8B" alink="#FF0000">

<font face="Arial,Helvetica">
<font size=-1>architektur</font>
</font><br>
<font face="Arial,Helvetica">
<font size=-1>
<a href="javascript:goAhead('index001.html')">chill out</a>

</font>
</font>
</body>
</html>
---------------------------------------------------------------------
der fehler muss (ich bin mir ganz sicher) im javascript zu anfang des quelltextes liegen !!!!

ich weis wirklich nicht mehr weiter :-(
und bin für jeden tipp dankbar !

vielen dank für euer bemühen !!

markus

-

<!--
function goAhead(other,net){
if(navigator.appName == "Netscape") {
top.LOCATION = net;
}
else {
top.location = other;
}
}
//-->

<a href="javascript:goAhead('index001.html','muss hier nicht noch was stehen?)">chill out</a>

>>xxoes

im originalscdript heisst die zeile:

<A HREF="javascript:goAhead('index.html','index_n.html')">

was soll die angabe einer zweiten seite ?
ich habe das auch schon gesehen...kann mir aber nicht erklären, was das sein soll.

schon mal vielen dank für deine hilfe !!

markus

Hi,

1. Wennst mit Netscape auf die Page gehst, dann wird die 2. Seite (in deinem Beispiel index_n.html) geladen. Und wennst mit nem andren Browser kommst wird die 1. Seite (index.html) geladen.

2. <a href="FILE" target="FRAMENAME"> sollte problemlos funktionieren

3. <a href="FILE" target="_self"> Damit sollte die FILE im selben Frame geladen werden, wo auch der Link ist.

cya,
ShadowsMaster

>>shadowsMaster

hi shadowsmaster !

vielen dank für deine hilfe. leider läuft die seite noch immer nicht. aber ich habe jetzt endlich mal das javascript verstanden.
fazit: das unheimliche javascript läuft nur in einem pop-up. so hatte ich das ding auch enbtdeckt. und so bekomme ich es auch bei mir zum laufen. werde mich morgen vielleicht noch einmal mit der sache - aber wirklich ein letztes mal -auseinandersetzen.

markus

Bei deinem Script würd ich auch noch TOP.LOCATION durch SELF.LOCATION ersetzen. Dann kannst beim Link den Teil target="..." auslassen. Schau mal obs bei dir so funzt. Wenn ned, dann schick mal URL.

cya

Nur beiläufig ...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht mal wieder 'nen Holzweg erlesen habe, aber Du schreibst etwas von einem BESTIMMTEN Frame. Dann versuche doch mal

window.frames[x].document.location.href = other;

x ist die Nummer des Frames in dem das ganze erscheinen soll, wenn Du den Frameset aufmachst, einfach von oben nach unten durchzählen, achtung, der erste ist Frame[0].
Sonnst wüßte ich auch nichts

Marko

>>shadowsmaster + blackmanta

guten morgen ihr beiden !

erst mal ganz herzlichen dank für die hilfe. ich habe beide möglichkeiten übernommen. doch leider läuft es noch immer nicht. es kann auch nicht einfach eine ganze kleinigkeit sein, da ich an diesem problem schon viele tage herumtüftle und mir jeden morgen mit neuem, klaren blick den quellcode von neuem anschaue. leider ohne erfolg.

vielleicht kann ich ja mal einem von euch die seite zuschicken und du kannst dir dann das problem mal in ruhe anschauen.

gruesse, markus

<lächel>

Moin moin Marcus,

klar kannst Du die Seite Shadow rüberschicken, ist überhaupt kein Problem <smile>. Nein, hast Du die Seite hier zufällig irgentwo im Netz? Dann poste doch einfach mal die Adresse, dann schau ich und warscheinlich auch andere sich das ganze mal an. Wenn es nicht gar zu lang ist, kannst Du es auch hier im Forum Posten.

Marko

das geheimnisvolle script !

o.k. -ja. macht vielleicht meht sinn, wenn ich euch einfach den link schicke.

das geheimnisvolle script findest du unter:

http://www.gucci.com/collection/index.html

>> anschliessend links auf "READY TO WEAR" gehen
>> anschliessend rechts unten (!) auf "AD CAMPAIGN" gehen
>> es öffnet sich ein pop-up-fenster
>> auf eines der beiden bilder klicken
>> und jetzt achte mal auf diesen unglaublichen scroll-effekt !!!! ist es nicht wahnsinn ? genau das möchte ich. aber halt nicht als pop-up, sondern in der seite integriert !

it's tricky !

...

Moin moin Marcus,

ich muß Dir leider einen kleinen Dämpfer geben, ich wollte Deine Seite haben, wo Du das Problem mit dem Fenster hast, ich wollte nicht wissen, wo der Code ist, den Du zu klauen beabsichtigst, denn ich werde nicht für Dich einen Quellcode aus einer anderen Seite klauen und Ihn dann für Dich zurechtmachen, because, dat geit an die Ehre. Auch wenn viele sagen, gut geklaut ist besser als schlecht selbst geschrieben, so sind wir hier doch Programmierer. Genug gedämpft. Es ist ein netter Effekt, gut umgesetzt und läuft, also kein Problem. Nimm Dir mal ein Bispiel daran, und setze es für Dich um. Also, auf welcher Basis funktioniert das ganze? Wo sind welche Parameter die Du ändern mußt? Warum mußt Du sie ändern? und dann ran an den Speck, wenn Du fragen dazu hast, schreibst Du einfach wieder, man kann ja nicht alles wissen. Ok?

Marko

>> Black Manta

hallo Black Manta !

ich verstehe deine ansichten. hast vielleicht recht und ich sollte mir in zukunft mehr gedanken in dieser richtung machen.
aber ! du hast mir dennoch sehr geholfen. ich weis jetzt, dass es unzusetzen ist ! ich bin halt noch ein anfänger in sachen programmierung und habe mir mit diesem script einiges aufgehalst.

nochmals vielen dank an alle, die mir geholfen haben !

markus

yipppiiiiieeeeeee

's tut !

die lösung war:

verweis der gewünschten seite "index001" in das selbige frame ...

<a href="index001.html">chill out</a>

damit das vor- und zurückscrollen funktioniert ....
<a href="javascript:void(0)" onclick="parent.frames[1].scrollBack(0)">

die begriffe "top" und "parent" werden sehr gut in stephan münz "selfhtml" erläutert !

nochmals violen dank an alle, die versucht haben mir zu helfen ... vor allem an "black manta" und "shadow-master" für den entscheidenden tipp !!! 's tut !!!

markus

Na also ...

Moin moin Marcus,

<knuff> <Hand reich> Perfekt!!! Dann jetzt auf zu neuen Ufern ... Apropos, SELFHTML ist ein sehr guter Griff und schreib auf jeden Fall bescheid wenn Deine Seite ins Netz geht <nochmal knuff>
Ciaoi aus dem hohen Norden

Marko

Zurück
Oben