Ist dieser Script ok?(schule)

Urlandor

New member
Hallo ich wollte mal fragen wie ich dieses verschlüsselungsprogramm noch verbessern könnte(häufigkeitsanalyse?)

HTML:
<html>
 <head>
 <title>Ein Verschlüsseler mit JavaScript</title>

 <script language="JavaScript">

 function compute(form)
{
var k;

for(var i=0; i < form.expr.value.length;i++)
{

k=parseInt(form.expr.value.charCodeAt(i))+parseInt(form.key.value);

form.result.value += String.fromCharCode(k);
}

}

function lame(form)
{
var k;

for(var i=0; i < form.result.value.length;i++)
{

k=parseInt(form.result.value.charCodeAt(i))+(-1*parseInt(form.key2.value));

form.result2.value += String.fromCharCode(k);
}

}

 </script> </head>
 <body>
 <H1>Verschlüsselter Converter</H1>


 <form>
 Gebe hier ein, was verschlüsselt werden soll:<br>
 <textarea type="text" name="expr" cols="60" rows="5"></textarea> <br>


 Hier den Schlüssel eingeben: <br>
 <input type="text" name="key" size=5> </input>  <br>
                  <input type="button" value="Verschlüsseln" onclick="compute(this.form)"> </input>
 <br>
Hier siehst Du das verschlüsselte Ergebnis:  <br>
 <textarea type="text"  name="result" cols="60" rows="5"></textarea>
 <br>
 Hier den Schlüssel eingeben:
 <br>
 <input type="text" name="key2" size=5> </input>
 <br>
 <input type="button" value="Entschlüsseln" onclick="lame(this.form)"> </input> <br>
 <textarea type="text" name="result2"  cols="60" rows="5"> </textarea>
 </form>

 </BODY>
 </html>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also dir fehlt schon mal ein Doctype (HTML doctype declaration), dann solltest du im script-Tag nicht mehr language verwenden, sondern type="text/javascript" oder bei HTML5 gar nichts. Die Tagnamen kannst du alle klein schreiben, nicht mal groß mal klein, dass verwirrt nur. Je nachdem welchen Doctype du verwendest, solltest du die br´s noch schließen, d.h. <br />. Der Form solltest du noch ein action-Attribut mitgeben.

Das JS sieht ok aus, ich habe es jetzt aber nicht auf Funktionalität getestet.


Gruß
 
Du könntest es verbessern indem du eine wirkliche Verschlüsselung verwendest (z.B. AES). So schadet es mehr als es nutzt, da der Benutzer denkt, dass er jetzt seinen Text "verschlüsselt" hat und damit auf der sicheren Seite ist - das ist er aber effektiv nicht, da die "Verschlüsselung" extrem einfach und schnell zu knacken ist.

Zur Programmierung: klick mal öfters auf "Verschlüsseln"... ist das wirklich so gewollt?

Und warum gibt es zwei Felder für den Schlüssel? Und warum ist das kein type="password" Feld?
 
Zurück
Oben