• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

IRC: Wieviel Leute in einem raum?

sebi

New member
Vorwort: So ein Script GIBT es. Und Zwar PHP!!!

Sorry, aber ich habe 20 Leute nach einem solchen Script gefragt, und 20 dieser leute haben gesagt dass gibts nicht.
Ich habe dieses Script vor einem halben Jahr auf einer Seite gesehen, und es hat funktioniert. Leider habe ich mir damals weder die Seite bekookmarked noch das Script gezogen.

Also das topic sagts ja schon. Ich habe einen IRC channel, und möchte dass dan auf meiner Seite steht: "Zur Zeit x User online im chat" oder so.
Vielleicht wisst ihr wo ich sowas finden kann oder wie man das macht?

Danke

sebi

Naja, ich denke dass sie ihre eigenen Chat systeme haben, und nicht auf öffentliche IRC Server müssen. Weil mit nem eigenen chat system wäre das ja kein problem. Die schwierigkeit liegt nur daran dass es ein öffentlicher IRC server ist. Das heißt dass script muss ja mindestens zum Server connecten. Aber ich hab da kaum ahnung ^-^

sebi

ich glaub, da musst du den server m erlaubniss bitten, schreib denen mal ain ail, villeicht schicken sie sie dir sogar das script ;)

mfg, tom

Ich wüsste nicht wie man das mit php lösen kann, php übernimmt bei so etwas nur einen kleinen Teil der arbeit denke ich.
Am "einfachsten" ginge es mit einem Bot, der zählt wieviele user im Channel sind und diese Daten dann in regelmäßigen Abständen in eine Datei/Datenbank schreibt. Danach kannst du mit einem Script, entweder in php (Wenn du die Anzahl der user nur beim Aufruf der Seite anzeigen willst) oder JS (Wenn immer die aktuelle Anzahl auf der Seite stehen soll). Du kannst dem Bot sagen er soll in regelmäßigen Abständen den Wert refreshen, was du dann mit dem Script ausgibst.

Ich hatte so etwas selber vor einiger Zeit mal vor, hab es aber dann nicht gemacht weils zu kompliziert war, zumindest für mich.

mfg
acid

ok jetzt wuerde mich interresierren was ein bot ist, ich weiß zwar was pot ist:D, aber bot is mir unbekannt ;)

mfg tom

Hmm wie erklärt man Bot.. Das ist ein Programm oder ein IRC Script das in dem Channel ist den du überwachen willst ist, der Bot ist am Server wie ein normaler User eingeloggt.

Normal verwendet man bots zum überwachen des Channels, er übernimmt auf Servern/Netzwerken die keine Channel Services (Chanserv, Nickserv etc.) bieten diese Funktion, vorausgesetzt du kennst dich gut mit mirc Scripting aus oder kannst gut Programmieren kannst du einen Bot selber programmieren bzw. modifizieren so das er die User zählt, vielleicht gibt es aber auch schon etwas fertiges. In diesem Sinne: www.google.com :)

Am ehesten findest du solche bots für mirc, oder richtige Programme, welche aber meistens nur unter Unix laufen.

mfg
acid

Danke für deine Erklärung, aber ich kenn mich gut mit dem IRC aus, und habe auch einen Eggdrop (BOT) zu laufen. N Mirc Bot ist eh nicht sinn der sache, weil die wenigsten eine Standleitung haben, und auch mit ner flat man alle 24 H raus ist. Also wie sage ich dem Bot dass er sagen soll wie viel im channel sind? Und wie bekomm ichs auf die Page? (;

sebi

Die Erklärung war für sk8graz gedacht :)

Wie man dem eggdrop beibringt die user zu zählen weiß ich allerdings auch nicht :( Kannst ned programmieren? :D

Argh q: Nein natürlich nicht. Ich kann Sachen verändern und klauen, aber keine eigenen Sachen schreiben. ):

sebi

danke, fuer die erklaerung, ich kann schon programmieren, aber nicht gerade sehr gut, ich bin ja auch noch sehr jung ;)

mf tom

sepi!!!
du verteast alle smilies du muss sie umgekehrt machen!!!111 nich); sondern ;-) das-muss halt weglassen ;)
mfg tom

das steht hier nicht zur Debatte q: zurück zum Topic. wenn du keine Antwort auf meine Frage hast dann lass es. Mach ein neues Topic dann auf oder weiß ich was q:

sebi

Das is möglich mit phpirc kann man das machen! auch der php bot geht mit phpirc, ich hab selbst damit gearbeitet!

Ah! Eine Antwort *freu*
Also ist das so? Es werden nur die User gezählt die PHPIrc benutzen oder, oder überträgt der Bot diese Info einfach z.B. in eine Datei, sodass man auch die Leute zählt die z.B. mit Mirc drinne sind?

sebi

Also phpirc is eine art befehlsammlung die includet wird, und so kann man sich halt mit einem irc server verbinden und alle machen was man auch mit extra programmen macht befehle usw, damit kann man dann halt ein chat oder bots usw programmieren!

phpirc?

hallo

hat da jemand phpirc zum laufen gebracht, bin brennend interessiert daran..bitte mail mir wenns "du" (derjenige) geschaffts hast!

thx Lotadeus

Zurück
Oben