• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

internet-verbindungsfreigabe !?

punster

New member
ein win98Rechner ist an einen winXP Rechner angeschlossen, der internetverbindungsfreigabe installiert hat. man kann zwar vom 98er aufs netz zugreifen, doch dies nur eingeschränkt. seiten wie zB. "icq" oder "gmx" lassen sich nicht öffnen, bzw der ladevorgang is verdammt langsam, und bricht nach 2min ab...

kann mir jemand sagen, woran dies liegt?
(firewall isses nicht, und die seiten lassen sich vom XP, der direkt am modem hängt, einwandfrei laden...)

mit welchen netzwerkkarten sind die beiden rechner miteinander verbunden??
10MBit oder 100MBit => die übertragungsrate macht viel aus

es ist völlig klar, das an dem rechner an dem das modem hängt alles ziemlich gut funtzt.
du darfst nicht vergessen, dass ja das ganze vom rechner mit dem modem über dein intranet (interne netzwerkverbindung) noch übertragen werden muss.

Du koenntest auch ein anderes Programm zum routen benutzen, zB www.sygate.com funktioniert normalerweise relativ problemlos.

Die Geschwindigkeit der Karten sollte egal sein, da die Datenmenge die uebertragen wird nur ein Bruchteil dessen ist was ueber die Karten laufen kann(zB DSL mit 768kbit - Lan mit 10Mbit).

acid

die beiden rechner sind mit 10/100-ethernet karten über ein switch verbunden(an dem auch das dsl-modem installiert ist).
ausserdem kann es doch nicht daran liegen, dass die daten erst über den verbundenen rechner müssen.
mit dem inet-verbindungsfreigabe-tool "allAboard" gings früher auch[läuft nur nicht mehr unter winXP], dass der 2.rechner ohne probleme über den ersten alles bekommen hat.
nun ist es aber so, dass manche seiten einfach nicht geladen werden, bzw. der ladevorgang sehr lahm ist, und immer abbricht.
somit kann es nicht an den übertragungsraten liegen, sondern muss an der inet-verbindungsfreigabe unter windows liegen.
ausserdem betrifft es ja nur manche seiten, die nicht geladen werden.. unabhängig von der jeweiligen angeforderten datenmenge.
kann es nicht vielmehr an zB. bestimmten, in die jeweiligen seiten integrierten scripts liegen, weshalb sie nicht durchs interne netzwerk gelassen werden? vielleicht gibt es ja so eine art "interne (unsichtbare) firewall", die die übertragung verhindert?...
zumindest bin ich ratlos, woran der scheiss liegen könnte..

ps: zumindest hat acid mit der übertragung recht - und danke nochmal, aber das tool kostet ja was, und ich wollte eigentlich nix kaufen

Zuletzt bearbeitet:
WinXP hat zwar eine integrierte Firewall, die aber soweit ich mich erinnere per Default deaktiviert ist.

Am Content liegts eher nicht, da ja alles was uebertragen wird Text ist, Windows bzw die Firewall (falls man diesen primitiven Packetfilter so bezeichnen kann) kann Code nicht rausfiltern, dazu ist andere Software noetig.

Bei manchen funktioniert ICS auf anhieb Problemlos, bei einigen nicht, woran das auch immer liegen mag.

Ja leider kostet Sygate was, wie die meisten anderen Windows Router Programme.

Als alternative: Ein alter Rechner ab 486er mit Linux, zB fil4l oder andere One-Disk Router.

Zuletzt bearbeitet:
jo, die in XPintegrierte "firewall" isn mist, und is natürlich bei mir nicht an...*gg*...
aber nochwas: was is ICS?

Ich hatte auch mal son ähnliches problem, stelle mal die maximalen verbindungs anzahl hoch.

cu xxoes

Zurück
Oben