• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Internet Prob durch Netzwerkkarte

Hansi

New member
Ich habe meinen internet rechner jetzt ans netzwerk angeschlossen und seid die netzwerkkarte drinnen ist (D-Link 530 Rev. A3) stockt das internet ohne ende. d.h. er läd daten und dann lässt er wieder eine minute aus, da steht er einfach still, die internet verbindung läuft weiter doch er empfängt kein einziges byte. kennt jemand dieses problem? wie kann ich das lösen?

bitte um hilfe

habe gerade gesehen, dass ein Challenge Handshake Authentifizierungsprotokoll geladen wird, kann es vielleicht daran liegen und wie bekomme ich dieses Protokoll wieder weg

Ich würde mal vermuten, Du hast ein Routing Problem. Mit CHAP oder Challenge..blah... Protocol hat das nix zu tun. Dieses wird bei einer Dialup Verbindung benötigt, um die Authentifizierung zwischen Client (Dir) und Einwahl-Server (ISP) herzustellen. Wenn Du also keine Einwahl-/Loginprobleme hast, dann solltest Du tunlichst die Finger davon lassen....
Was Du aber überprüfen solltest, sind Deine Gateway und DNS Einträge, weil es so aussieht, als ob die Pakete "Umwege" laufen, d.h. er z.B. versucht sie über die Netzwerkkarte wegzuschicken, keine Antwort bekommt und erst nach einem Timeout (z.B. 1 Minute) über die Dialup Leitung geht und dort dann erst die richtige Antwort bekommt.

Die DNS einstellungen sind richtig, das hab ich überprüft
wieso soll ich die finger davon lassen - wo liegt das problem (wo das problem liegt, kann man ja eh meiner frage entnehmen, aber weil ich die finger TUNLICHST davon lassen soll).

Also zum Anmelden beim Provider brauchst Du entweder CHAP oder PAP (CHAP ist die Abkürzung für das von Dir genannte und des Problems bezichtigte Protokoll). Ohne eines dieser beiden geht nix. Welches Du brauchst hängt vom Provider ab. Manche akzeptieren nur das eine, manche nur das andere und andere beide. Unerheblich.

Lassen wir uns also logisch vorgehen:
- Du wählst Dich ein
- Login und Passwort werden überprft und für gut befunden
- die Netzwerkanmeldung findet statt
- Du bist drin
soweit sollte alles ok sein (wenn nicht, dann mußt Du doch was an Deinem CHAP ändern.... ;) )

- Du rufst eine Seite im Browser auf (z.B. www.heise.de oder www.t-online.de oder web.de oder forum.jswelt.de)
kommt Sie jetzt sofort oder braucht sie eine Weile (ich spreche hier nicht von < 5 Sekunden)
wenn die Seite dann da ist, kannst Du auf ihr dann beliebige rumsurfen (immer in der gleichen Domain?) ohne Zeitverzögerung? Und tritt die nächste Zeitverzögerung erst auf, wenn Du die nächste Domain aufrufen willst?
--> dann stimmt Dein DNS nicht

kommen die Seiten langsam, egal ob Du eine neue Domain aufrufst oder ob Du innerhalb einer Site surfst?
--> dann hast Du ein Routing Problem

also, auch wenn ich innerhalb der seiten surfe, kommen die zeitverzögerungen, nicht immer, aber vielleicht bei jedem 5ten klick oder so.

wie oder wo kann ich das routing prob. lösen.

habe jetzt probiert, dass die ip für das netzwerk von meinem dhcp server zugewiesen wird, aber keine veränderung.

Nunja zunächst mal solltest Du ermitteln, wo Deine Pakete "hinrennen". Dies solltest Du mittels Ping und tracert (oder traceroute) ausprobieren.
Dazu begibst Du Dich auf die Kommando Ebene und gibts ein ping www.t-online.de und guckst, was für Antwortzeiten drinstehen, bzw. ob er z.B. sofort die IP Adresse hat, oder nicht. Nachher kannst Du noch per tracert www.t-online.de gucken, wo die Pakete hingehen.

Ansonsten solltest Du sicherstellen daß Dein Default Gateway bei der Einwahl umgeändert wird. Außerdem sollten die Netzmasken (netmask) für Deine Netzwerkkarte stimmen.

Zurück
Oben