• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Institut für Internet und Gesellschaft

anna55

Moderator
Google lässt forschen - im neuen Institut für Internet und Gesellschaft. Es geht um die Wechselwirkung von Internet und Gesellschaft. Unsere Wissenschaftler konnten aus Finanzgründen bisher dieses Gebiet nicht abdecken und waren somit auf den Geldregen des Internetkonzern angewiesen, um nun endlich brauchbare Erkenntnisse zum Thema gewinnen zu können (oder so ähnlich ;)). Die Ergebnisse sollen helfen, "bessere Produkte zu machen". Wem denn wohl helfen?
Wenig subtil erklärte denn auch einer der Berliner Google-Lobbyisten die Forschungsfinanzierung: „Wir freuen uns auf die Ergebnisse, die uns auch helfen werden, bessere Produkte zu machen.“
Nun, einige Artikel werdet ihr schon gelesen haben, ich liste einige:
FAZ
heise
via Fefes Blog: Philip Banse

Um nur ein Interview auf einem völlig anderen Gebiet zu verlinken, aber mit dem Tenor, dass Sponsoren bestimmen, welche Studien wie veröffentlicht werden, könnt ihr euch mal beim Deutschlandfunk informieren. Aber selbstverständlich wird es bei diesem Institut anders sein und keiner der Forscher wird sich auch nur ansatzweise beeinflusst fühlen dadurch, dass Google zahlt.

Gut, jetzt weiß ich in welche Uni ich mich einschreiben werde; schnell mal die Bewerbung ausdrucken.

Zurück
Oben