• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

InDesign: Grundlinienraster

planet4

New member
Hallo,

woran kann es liegen, dass in einer Indesign-Datei das Grundlinienraster nicht sichtbar ist? Ich habe eine 4seitige Datei, "Grundlinienraster einblenden" ist aktiviert, auf 2 der 4 Seiten ist das Raster sichtbar, auf den anderen beiden nicht. Am Zoom liegt's nicht, auch wenn ich den Anzeigeschwellenwert niedriger einstelle, ist es nicht sichtbar. Hat jemand von euch eine Idee?

planet4.

hmm, auf den Seiten sind Textfelder.
Grundlage dieser Seiten sind Mustervorlagen, der Text allerdings steht nicht in der Vorlage. Wenn ich jetzt in der Mustervorlage das Feld markiere und entferne, sehe ich tatsächlich die Grundlinien :( Das verstehe ich überhaupt nicht, ich verstehe nicht, was ich da eigentlich entferne, warum dieses Feld da ist, brauche ich das, wenn ich den Text auf weißen Hintergrund schreibe? Eigentlich nicht, das Dokument ist ohnehin weiß. Am Rand aber sind farbige Streifen, die muss ich also auch entfernen, um die Grundlinien zu sehen - oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke auf jeden Fall!

planet4.

Du kannst das Grundlinienraster in den Vordergrund legen.
Voreinstellungen -> Raster -> Haken bei "Raster im Hintergrund" weg

Wenn du sowieso einen neuen Testrahmen erstellst, um deinen Text zu schreiben, brauchst du das "unsichtbare" Objekt nicht. Der Hintergrund ist nicht weiß, sondern hat die "Papierfarbe".

Zurück
Oben