schlegel.berlin
New member
Hallo liebe Leute,
neuerdings beschäftige ich mich mit der Manipulation von Grafiken mittels PHP (bin da noch in den Anfängen) und habe ein Problem, bei dem ich offenabr wieder jemaden brauche, der mir auf die Sprünge hilft.
Also, um ein bestimmte Farbe innerhalb einer Grafik zu ersetzen, habe ich zu Übungszwecken folgendes kleines Codeschnipsel geschrieben:
Das funktioniert als solches auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun aber will ich das Ergebnis dieser Bildmanipulation in ein HTML-Umgebung einbinden, also, vereinfacht dargestellt, etwa so:
Das aber funktioniert nicht. Wo liegt der (Denk)Fehler? Und wie krieg ich das hin?
Ich bin sicher, dass einer von Euch mir helfen kann ...
Liebe Grüße, Karin
neuerdings beschäftige ich mich mit der Manipulation von Grafiken mittels PHP (bin da noch in den Anfängen) und habe ein Problem, bei dem ich offenabr wieder jemaden brauche, der mir auf die Sprünge hilft.
Also, um ein bestimmte Farbe innerhalb einer Grafik zu ersetzen, habe ich zu Übungszwecken folgendes kleines Codeschnipsel geschrieben:
PHP:
$bild = imagecreatefromgif("beispiel.gif");
$alteFarbe = imagecolorexact($bild, 255,255,0); // hier wird gelb ermittelt
imagecolorset($bild, $alteFarbe, 255, 0, 0); // rot ersetzt gelb
imagegif($bild);
imagedestroy($bild);
Das funktioniert als solches auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun aber will ich das Ergebnis dieser Bildmanipulation in ein HTML-Umgebung einbinden, also, vereinfacht dargestellt, etwa so:
Code:
<html>
<body>
<?php
$bild = imagecreatefromgif("bild.gif");
$alteFarbe = imagecolorexact($bild, 255,255,0);
imagecolorset($bild, $alteFarbe, 255, 0, 0); //neue Farbe
imagegif($bild);
imagedestroy($bild);
?>
</body>
</html>
Das aber funktioniert nicht. Wo liegt der (Denk)Fehler? Und wie krieg ich das hin?
Ich bin sicher, dass einer von Euch mir helfen kann ...
Liebe Grüße, Karin