• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

iframe??? frame??? HILFE!!!!

Ohne Frames geht das nicht ohne Reload der Seite...

Das heisst, das Menue wird immer muss immer neu geladen werden. Du kannst aber einen Frame-ähnlichen Effekt mit dynamischen Inhalten erzielen.

Die Technik ist, dass du eine Datei hast mit Menue und den statischen Teilen (jene, welche immer zu sehen sein sollten) hast. Dort wo der jeweilige Inhalt reinkommen sollte, machst du mit PHP eine include-Anweisung auf die entpsechende Datei. Ich habe in der Sektion "Tutorials - PHP" ein Tutorial darüber geschrieben. Du findest es sicher.

du hast doch php zur verfügung (wenn ich das in den letzten Threads richtig in errinnnerung behalten habe)...

dann würde ich einen kleinen html Schnippsel für die Naviagtion bauen (also eine tabelle beispielsweise mit den links drin, oder wie auch immer du das vor hast...) und in die verscheidenen php dateien (sport.php, irgendwas.php) bindest du das an der nötigen stelle mit

include "navigation.html";

ein...
und schon hast ne Navigation (die du zentral programmiert hast), die du überall benutzen kannst...
ich hoffe du meintest sowas

Meine Worte :)

Ich weiss aber nicht, ob das auch geht wenn du include("blub.html") machst. Wenns nicht geht, musst du aus den Inhalt-Dateien .php-Dateien machen. Und natürlich den Inhalt noch anpassen (muss PHP-Code sein).

Wie gesagt, guck dir das Tut mal an.

Ich habs mal nachgeschlagen. Steht nix drüber, obs eine Einschränkung gibt. Daher, sorry, es kann alles eingebunden werden, wie dkdenz gesagt hat. Mich hats glaubs nur auf den Tripp gebracht, da in der php-Doku die ganze Zeit von php gültigen Start und End-Tags in den eingebundenen Dateien gesprochen wird.

Aber in den eingebundenen Dateien darf aber nicht ein vollständiger HTML-Code (html, head ...) stehen, oder?

also was ich meinte war:

du baust dir eine html Seite (asllerdings ohne den head und body, sondern nur den html Befehl)...beispielsweise ein tabelle könntest du da verwenden, oder einfach nur css...wie auch immer bau dir ne simple Seite nur mit der Navi drin... dann baust du dir eine Seite zum Thema sport (als Beispiel)...und da soll dann wahrscheinlich oben links deine navigation stehen...an der stelle wo die navi sein soll schriebst du include "navigation.html"; (wenn die HTML Datei navigation.html heißt)...und genau das machst du in allen themenseiten (so wie bei sport)...irgendwie alles blöd zu erklären...

genau, wenn du ne neue seite machen willst mußt du nur die navi.php ändern und schon ist in allen Seiten die Navigation geändert...und das neu laden macht nichts...und alles ist gut...;)

ja, also du baust dir eine sport.php und die navi...wenn du das hast könntest du die sport.php kopieren, umbennen und den Inahlt ändern...

Sorry, ich will ja nicht kleinlich sein...

ABER :D

HTML wird nicht benutzt um das Design der Homepage zu gestalten! Das ist ein Fehlgedanke der sich kurz nach Tim Berner's Lee Erfindung des Internets gebildet hat. HTML ist lediglich für die Struktur der Hypertext-Dokumente zuständig. Um das Design anzupassen, benutzt man heute CSS, welches auch eigens zu diesem Zweck entwickelt wurde.

Ich hätte da vielleicht eine Saubere Lösung für dich "Jungspund".

Ich habe auch Links die "LINKS" und Rechts soll der inhalt hin!

Früher habe ich mit IFRAME gearbeitet doch da bleibt die Seite in der Höhe stehen wie ich sie runter gescrollt habe nun arbeite ich mit folgenem und es funzt wunderbar:

Du machst in der Index eine Tabelle mit 2 Spalten!

Spalte 1:
Hier kommen die Links rein

Spalte 2:
Hier kommt folgener PHP-Befehl rein
PHP:
<?
if ($go == "")
{$go = "MAIN.HTML";}
include("$go");
?>

Nun müßen in der ersten spalte deine Links wie folgt aussehen:
PHP:
<a href="index.php?go=SPORT.HTML" target="_self">
Link
</a>

Durch diesen Befehl wird die Index erneut gestartet und wo vorher die Seite MAIN.HTML stand erscheint nun die Seite SPORT.HTML!
Durch das neu laden wird die Seite automatisch ganz nach oben gescrollt!

Ich hoffe dies hilft dir!

Aber bitte, nimm statt Tabellen, Divs fürs Layout. Fang nicht an mit Spalten und Zeilen für die Gestaltung deiner Seite.

@Sven_F: "Jungspund" ist der Rang den Iceman8712 hat. Den Nick des jeweiligen Users musst du im blau-grauen Bereich oberhalb der Userdaten auslesen.

Zurück
Oben