mathiregister
New member
hallo leute, ich habe ein wenig im internet gesucht und gefunden was ich brauche! einen kleinen workaround um eine iFrame dem geladenen Inhalt in der Größe anzupassen!
folgendermaßen siehts bei mir aus:
die seite die den iFrame trägt:
und der inhalt trägt im body onLoad folgende zeile:
ich muss sagen dass klappt eigentlich wunderbar, nur habe ich eine kleine frage die mich noch stört!
der iFrame wird wie ihr oben sehen könnt mir height="%" definiert (also ohne fixem wert)! wenn ich nun einen inhalt in den frame lade wird die höhe dementsprechend angepasst! das klappt wunderbar!
aber mit der breite läuft das ganze nicht so! wenn ich da statt (zur Zeit) 800px z.B. width="%" oder width="" verwende nimmt die breite des iFrames immer nur den standart wert eines iFrames an! also wenn ich einen iFrame ohne height und width definiere wird der bei mir so 200px mal 200px oder so! wenn ich nicht 800px in der breite angebe wird mir der iFrame nicht in der breite des inhalts skaliert!! WIESO??
kann mir da jemand helfen?
danke und lg matthias
folgendermaßen siehts bei mir aus:
die seite die den iFrame trägt:
PHP:
<div class="frame" align="right">
<iframe id="frame" width="800px" height="%" name="frame" frameborder="0" scrolling="no">
</iframe>
</div>
und der inhalt trägt im body onLoad folgende zeile:
PHP:
<body onload="parent.document.getElementById('frame').height = document.body.scrollHeight; parent.document.getElementById('frame').width = document.body.scrollWidth;">
ich muss sagen dass klappt eigentlich wunderbar, nur habe ich eine kleine frage die mich noch stört!
der iFrame wird wie ihr oben sehen könnt mir height="%" definiert (also ohne fixem wert)! wenn ich nun einen inhalt in den frame lade wird die höhe dementsprechend angepasst! das klappt wunderbar!
aber mit der breite läuft das ganze nicht so! wenn ich da statt (zur Zeit) 800px z.B. width="%" oder width="" verwende nimmt die breite des iFrames immer nur den standart wert eines iFrames an! also wenn ich einen iFrame ohne height und width definiere wird der bei mir so 200px mal 200px oder so! wenn ich nicht 800px in der breite angebe wird mir der iFrame nicht in der breite des inhalts skaliert!! WIESO??
kann mir da jemand helfen?
danke und lg matthias