• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

if-Abfrage ob richtiger Wert zugewiesen wurde

Killua291

New member
Hallo Leute,

Ich Sitz momentan an der Scriptänderung von VBScript in JavaScript. Ich habe von meinem Chef ein selbstgeschriebenes Script bekommen was abgeändert werden muss.
Nun ist es so da ich mich erst mit JS befasse. In meinem Studium lernen ich aktuell Java Parallel.

Was mir grad nicht so ganz schlüssig ist.

Ich habe in VBScript ein paar Zeilen um die es sich dreht.

(VBScript)

Code:
Sub LoadAutomation()

Dim oVMU            ' Main Application
            ' VisDisp3DView  - currently active 2D or 3D view
    Dim oDoc            ' VisDispDoc - automation object for any 2D or 3D document
    Dim oDocuments

Set oVMU = CreateObject("VFFrame.Application")

If ( oVMU Is Nothing ) Then
        Exit Sub   ' Unable to create ActiveX object
    End If

Es handelt sich hierbei ja um eine Zuweisung eines ActiveXObject.
Danach soll mit einer if Anweisung geprüft werden ob die Zuweisung geklappt hat. Falls nicht soll die Funktion abgebrochen werden.
In der Funktion stehen noch mehr solcher if Abfragen und Zuweisungen.

(JavaScript)

HTML:
function LoadAutomation() {
	let oVMU			// Main Application
						// VisDisp3DView - currently active 2D or 3D view
	let oDocs			// VisDispDoc - automation object for any 2D or 3D document
	let oDocuments

oVMU = new ActiveXObject("VFFrame.Application");

//	if (checkCreateObject){
//        oVMU == Nothing
//	   return   		// Unable to create ActiveX object
    }

An der if Anweisung scheitert es jetzt bei mir. Ich habe durch informieren und lesen in einem Fachbuch die if Anweisung verstanden. Ich habe auch einigermaßen verstanden wie ich mit einem return den Wert zwischen speicher.

Allerdings versteh ich nicht, wie ich die Anweisung schreiben muss, das sie nach dem Vergleich ob "oVMU" leer ist die Funktion am Anfang abbricht. Wie gesagt in der Funktion finden noch 3 weitere solcher Zuweisungen und Abfragen statt.

Es handelt sich um ein Script was Zugriff auf die API eines Programmes haben soll, um mit diesem zu interagieren.

Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe. Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, bedanke ich mich auch für eine ausführliche Erklärung.

Grüße

ALex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst mal die Frage, wo soll denn das JS laufen? (für JS gibt es diverse Runtime Environments, davon hängt ab, welche Funktionen du verwenden kannst)

Zurück
Oben