• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ich bin verzweifelt :-(

cojun

New member
Hallo Ihr Lieben Leute,

ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen, da ich mit JAVA-Script wirklich gar keine Erfahrung habe. Dahingegen mehr mit Perl. Aber das was ich machen möchte kann ich leider nicht in PERL realisieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse mir ein wenig die Augen für JAVA-Script zu öffnen und natürlich auch ein weiches Herz :)

Also die Problematik ist folgende:

Ich habe ein Formular und in einem Feld des Formulares sollen vom Benutzer Codes eingegeben werden. Etwa in diesem Format: A128R, 934B34, 4289GH....

Da sich diese Codes niemand merken kann und eine Mehrfacheingabe möglich sein soll habe ich mir gedacht, ich öffne über einen Link neben besagtem Feld ein kleines Window mit den Vorgaben per Link. D.h. der Benutzer kann das kleine Fenster öffnen und findet dort eine Linkliste mit den Codes vor.
Klickt er nun einen Link an, überträgt sich der entsprechende Code in das Hauptfenster ins Formularfeld. Klickt er den zweiten Link an überträgt sich dieser auch ins Formularfeld und beide Codes werden mit Komma getrennt.

Leider bin ich zu doof für Java-Script und hoffe, dass sich unter Euch jemand finden wird, der mir ein wenig helfen kann dies zu realisieren.

Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus

Cojun / aka Daniel

also wie das kleine Fenster aufgeht sollte kein Problem sein...

in dem kleinen Fenster stattest Du alle Links mit
Code:
onClick="opener.addToValue ('<<value>>');"
<<value>> bitte durch was Sinnvolles ersetzen

in Deinem Formular definierst Du die Funktion
Code:
function addToValue (strValue)
{
  feld = document.formularname.feldname;
  if (feld.value == "")
  {
    feld.value = strValue;
  }
  else
  {
    feld.value += ", " + strValue;
  }
}

formularname und feldname durch die tatsächlichen Werte ersetzen (notfalls im form und input Tag ergänzen!!)

sollte so schon einigermaßen lauffähig sein... ist aber ungetestet...

Hallo Du,

siehste. Schon gehts schief. Schau Dir mal http://cojun.eomis.de an. Da hab ich die Sachen mal aufgelegt. Wie gesagt. Ich kann damit nicht wirklich umgehen.

Vielleicht greifst Du mir nochmal kurz unter die Arme? Ja?

Vielen Dank im Voraus

Cojun / aka Daniel

Einen href mußte schon angeben....
Code:
<a href="javascript:void (0);" onClick="opener.addToValue ('<<16.007>>');">Programmierung 16.007</a><br>
<a href="javascript:void (0);" onClick="opener.addToValue ('<<16.008>>');">Holzhacken 16.008</a><br>

javascript muß zusammen geschrieben werden!!

<edit>na geil javascript schreibt er auseinander....mo: fixen!</edit>

Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!!

Also auch wenn Du JavaScript auseinander schreibst ... für mich bist Du für heute der BESTE :D

Das ist total perfekt und ich freue mich sehr dass Du mir geholfen hast. Vielleicht kann Ich auch einmal etwas für Dich tun. Natürlich nur in Sachen PERL oder so. Ich würd mich schon gerne revanchieren.

Vielleicht war das ja auch gar nicht das letzte mal dass ich Dich etwas gefragt hab :cool:

Wo wir schonmal dabei sind. Wenn ich im Hauptformular einen Button haben möchte der das komplette Textfeld wieder leert, wie müsste denn das dann aussehen? *schäm*

Liebe Grüsse und vielen herzlichen Dank

Cojun / aka Daniel

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit dem Javascript liegt nich an mir, das ist die Forensoftware, die nicht mag..... Moooooooo!!! :D

aber schön, daß es funzt.. :)

Huhu :p

Du hast Dein ICQ wohl nicht an, sonst hätte ich Dich gleich dort gefragt. Ich hab meine obige Message nochmal geändert. Und zwar dahingehend:

Wenn ich im Hauptformular nun einen Button oder Link haben möchte der das ganze gefüllte Feld auf einmal leert, wie müsste ich das denn dann anstellen? Hast noch ein wenig Lust oder wirds zu viel?

Gruss

Cojun / aka Daniel

also entweder ganz plump mit einem Button, der alle Formularfelder löscht:
Code:
<input type="reset" name="RESET" value="Alles löschen">

oder eben wieder über einen Link:
Code:
<a href="javascript:void(0);" onClick="document.formularname.feldname.value=''">Alles löschen</a>

Oh Mann,

ich glaub ich sollte mich mal mehr mit dieser Materie hier befassen. Das ist ja ultra-toll.

Wahnsinn. Mir fallen bestimmt noch ein paar Gemeinheiten ein für Java-Script. Für Dich sicher ein absolut lächerlicher Klacks ;)

Also dann. Ich würd mich freuen wenn ich Dich bei Gelegenheit nochmal befragen dürfte.

Liebe Grüsse

Cojun / aka Daniel --> Happy :p

Zurück
Oben