• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

html-Quelltext direkt vom Server in Textfeld einlesen?

Schorse

New member
Hallo!
Ich such ein JavaScript zum Einlesen, Editieren und neu Abspeichern von auf dem Server liegenden HTML-Files. Im Detail soll das Ganze ungefär wie folgt ablaufen:

1. Der Nutzer gibt die URL und den Namen einer - ihm von mir bekanntgegebenen, aber nicht in allen Fällen gleichen - HTML-Datei auf dem Server xyz in ein Textfeld ein.
2. Anschließend drückt er einen Button und bekommt den Quelltext der gewählten Datei in einem Textfeld (auf der selben Seite, im gleichen Frame, kein extra Fenster) angezeigt (also im Prinzip wie im untenstehenden JavaScript von Martin Honnen, nur daß der Nutzer nicht zwischen mehreren lokalen Dateien wählen kann, sondern die Adresse einer Datei auf dem Server eingeben muß.)
3. Im Anschluß soll der Nutzer die Datei per JavaScript im Textfeld bearbeiten können (funktioniert bereits)
4. Nach dem Bearbeiten soll die im Textfeld angezeigte Datei wieder auf dem Server gespeichert werden (wahlweise unter neuem oder - nach einer Sicherheitsabfrage - altem Namen).

Wäre schön, wenn Ihre mailen könnt, wo ich so etwas finden kann bzw. wie ich zumindest das Einlesen des Quelltextes in das Textfeld einer HTML-Seite realisieren kann.

Danke im Voraus
Schorse

<HTML>
<HEAD>
<SCRIPT>
function readFile (fileName) {
if (document.layers && navigator.javaEnabled()) {

netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege('UniversalFileRead');
var bfr = new java.io.BufferedReader(new
java.io.FileReader(fileName));
var line;
var content = '';
while ((line = bfr.readLine()) != null)
content += line + java.lang.System.getProperty('line.separator');
return content;
}
else if (document.all) {
var fso = new ActiveXObject('Scripting.FileSystemObject');
var fs = fso_OpenTextFile(fileName);
var result = fs.ReadAll();
return result;
}
}
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>

<FORM NAME="formName">
<INPUT TYPE="file" NAME="fileName">
<INPUT TYPE="button" VALUE="show"
ONCLICK="this.form.fileContent.value =
readFile(this.form.fileName.value)"
>
<BR>
<TEXTAREA NAME="fileContent" ROWS="20" COLS="80" WRAP="soft"></TEXTAREA>
</FORM>
</BODY>
</HTML>

Mit JavaScript kann man nichts bearbeiten oder löschen was auf dem Server liegt. Wird ja vom Browser ausgeführt. Dazu brauchst ne serverseitige Sprache, also frag mal im richtigen Forum.

cya

ShadowsMaster schrieb:
Mit JavaScript kann man nichts bearbeiten oder löschen was auf dem Server liegt. Wird ja vom Browser ausgeführt. Dazu brauchst ne serverseitige Sprache, also frag mal im richtigen Forum.

cya

Nur falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Ich will die Datei nicht direkt auf dem Server ändern. Ich will den Quellcode lokal anzeigen lassen, also z.B. per Button in den Cache einlesen und von dort irgendwie ins Textfeld einspielen (müßte doch per JS gehen oder?). Dann würde ich gerne meine Veränderungen mit JS machen und die Datei schließlich per cgi-upload wieder auf den Server schieben.
Geht das auch nicht?
Danke im Voraus Schorse

Zurück
Oben