• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

HTML: Interpretiert Mozilla kein "readonly"???

spacefrog78

New member
Hallo zusammen,

es geht um Textfelder in einem Formular.
Diese sollen schreibgeschützt sein und nur zur Anzeige dienen, also auf keinen Fall veränderbar sein.
Im Internet Explorer ist das auch kein Problem. Mozilla 1.1 hingegen läßt den User lustig die Werte verändern. Das soll ja nicht so sein.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

[edit] Kann ich dann auch davon ausgehen, dass Netscape ab der Version 6 dasselbe Problem verursacht??[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber wenn du was zum nur Lesen haben willst, schreibs ohne Formularfeld und übermittle was drinne steht per:
<input type="hidden" value="sowieso" name="wasweißich">

eigentlich ist ein textfeld auf readonly ein witz, wenn man es nicht ändern kann, wieso dann ein textfeld und nicht normal hinschreiben???

rasputin schrieb:
eigentlich ist ein textfeld auf readonly ein witz, wenn man es nicht ändern kann, wieso dann ein textfeld und nicht normal hinschreiben???

eigentlich hast Du vollkommen recht, rasputin. Allerdings ist es bei mir so, dass ich die Textfelder etwas bunter gemacht habe und es immer welche gibt, wo man was eingeben kann und am Schluss der Seitenfolge gibt's ne Zusammenfassung, wo alles auf readonly ist. Die Textfelder sollen dem Benutzer gleich zeigen, dass diese Felder die wichtigen sind und er darauf achten soll. Wenn ich's nur hinschreibe, dann gehe ich davon aus, dass viele das nicht kapieren, dass es sich um ein wichtiges Feld handelt. Ich möchte die Gleichmäßigkeit des Seitenaufbaus einhalten, deswegen das readonly!
Außerdem habe ich mehrere Varianten und nur bei einer von sechs ist das besagte Textfeld readonly. Natürlich auf der Ergebnisseite sind alle readonly.

@womstar: Bei Dir geht das im Mozilla 1.1???
Nee... ich hab's bisher halt über die HTML-Definition im <input> mit <input type="text" (weiteres blabla) readonly> gemacht.
Geht das irgendwie in Javascript??

@kasimir83: Danke für den Hinweis, aber das Feld soll nur readonly und auf jeden Fall sichtbar sein. Danke trotzdem!!

Zurück
Oben