• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

HTML Frage: Problem mit Layouttabellenaufteilung

OliverGarden

New member
Hallo erstmal,

ich habe keine spezielle XHTML Frage sondern eine Frage zu HTML:

Meine Website besteht im wesentlichen aus folgender Tabelle:

PHP:
<table width="100%" height="100%">
<tr>
                  <td colspan="3">Leiste die über horizontal über die Seite geht</td>
</tr>
<tr>
                  <td>Kleine Leiste links nicht weiter wichtig</td>
                  <td>Inhaltsverzeichnis soll ca 180px breit sein</td>                  
                  <td>Ansichtsfenster soll den restlichen Platz rechts einnehmen</td>
</tr>

</table>

Ich möchte nun die Breite des Inhaltsverzeichnisses (Zweite Spalte der mittleren Reihe) absolut festlegen, das Ansichtsfenster rechts daneben soll automatisch bis an das Fensterende gehen.
Dies funktioniert jedoch nicht, wenn ich die breite absolut angebe und die ansichtsfensterbreite weglasse. (??)
Ich weiß es hört sich sehr kompliziert an, aber falls ihr mein Problem versteht: Könnt ihr mir helfen wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<table width="100%" height="100%">
<tr>
                  <td colspan="3">Leiste die über horizontal über die Seite geht</td>
</tr>
<tr>
                  <td>Kleine Leiste links nicht weiter wichtig</td>
                  <td width="180">Inhaltsverzeichnis soll ca 180px breit sein</td>                  
                  <td width="100%">Ansichtsfenster soll den restlichen Platz rechts einnehmen</td>
</tr>

</table>

Hab ich schon probiert: So funktioniert das nicht.

Die kleine Leiste Links soll ca 10 px einnehmen. Außerdem bevorzuge ich eine css Angabe.

Die Einteilung der Höhen ist kein Problem, komischerweise funktioniert es aber bei den Breitenabgaben nicht. :-(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
* * * * * * * * * * * * * * * * * 
*  *          *                 *
* * * * * * * * * * * * * * * * *

Im obigen Bild erkennt ihr 3 Spalten

Die Linke möchte ich relativ angeben, die zweite von Links auch und die rechte soll alles bis zum Fensterende ausfüllen (in der Breite).

Wie kann man das realisieren?

das sollte auch mit css gehen. Wenn du links 10px breite haben willst, gib diese halt an. Und bei mir läuft das so

Wenn ich es so eingebe wie du geschrieben hast, dass werden die Absoluten Angaaben überhaupt nicht berücksichtigt. Das Rechte Fenster erreicht nahezu 100% der gesamten Bildschirmbreite, die beiden linken werden nur sehr schmal dargestellt. Obwohl die eine mit 10px und die andere mit 176px notiert wurde sind sie gleich "klein".

Zurück
Oben