• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] HTML-Code für vertikale Trennlinie

Sandy

New member
Hallo,
ich möchte gerne einen HTML-Code wissen, der eine vertikale Trennlinie darstellen kann und soll gleichzeitig (wäre schön, wenn das funktionieren könnte) von allen Browsern angezeigt werden kann.
Also hr wird z.B. vom Firefox nicht angezeigt und wiederum vom Internet Explorer. Weiß jemand Rat?

Die Schreibweise ist XHTML, ich hasse das. :mad:
Vielleicht hat Sandy einen falschen DOCTYPE verwendet. Sandy, mach mal bitte eine Testseite wo man das Problem nachvollziehen kann.

@mikdoe:
</img><br/> :)

wusste noch gar nicht, das es DOCTYPE für HTML gibt, die nicht alle HTML-Codes kennen.

@Sandy:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
	<title>Untitled</title>
</head>
<body>

</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Danke mikdoe, für die Info.
Mit obigem Doctype, sollte es keine Probleme geben, da der HTML5-Doctyp rückwärtskompatibel mit alten Browsern ist.

Wenn <hr> nicht funktioniert (warum auch immer), kann man das auch mit CSS machen:
HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<title>Fenstertitel</title>
<style type="text/css">
.hr {
	border-bottom: 2px solid black;
	width: 95%;
	height: 1px;
	margin: 10px auto;
}</style>
</head>
<body>
inhalt
<div class="hr"></div>
noch was
</body>
</html>

Ähm geths hier jetzt um horizontale oder verticale Trennlinien?
Weil das hr-Tag bildet ja eine eine horizontale (standard) Linie udn der TE fragt nach vertikal?

Tatsache - wer lesen kann hat mehr vom Leben.

Mein Ansatz ist aber recht einfach drehbar:
Code:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<title>Fenstertitel</title>
<style type="text/css">
body {
	height: 200px
}
.vr {
	display: inline-block;
	border-right: 2px solid black;
	height: 95%;
	width: 1px;
	vertical-align: middle;
	margin: 0 10px;
}</style>
</head>
<body>
inhalt
<div class="vr"></div>
noch was
</body>
</html>
- muss man eventuell noch mit ein paar floats anpassen - je nachdem, was die vr trennen muss.

Ja, hat aber meiner Meinung immer den Nachteil, das man zu viele Probleme mit der Höhe bekommt, als das es Nutzen hat. Was wenn der zu trennende Inhalt mehr Platz einnimmt wie die definierten 190px? Für meinen Geschmack muss man da zu viel darauf achten, das der body oder zumindest das Elternelement immer die pasende Höhe hat.

Man kann es ja aucg bei
Code:
<hr>
belassen und dem ganzen dann eine Klasse verpassen, die height:100% und width: 1px aufweist.

Und genau das meinte ich mit meinem vorherigen Beitrag. height: 100% zu was? Ausserdem vermag ich mich zu erinnern, das ältere IE's damit nicht umgehen können, da die Höhe mittels height auf 100 oder 200 Pixel beschränkt ist. Dort müsste man noch mit dem, mittlerweile deprciated, size-Attribut arbeiten.

PS: width: 100% und height: 100% sind, auf das Browserfenster, zwei total verschiedene Sachen.

Ich würde sowas ja gar nicht verwenden. Wenn ich einen Trennstrich im Text brauch, verwende ich die Pipe "|", und bei der Trennung zwischen Elementen kann man ja auch einem der Elemente den border geben.

Zurück
Oben