• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hot Potatos

Pippi Pepper

New member
Ich habe mit Hot Potatos versucht eine Seite zu erstellen, - ist auch gelungen. Dann hab ich auch noch geschafft, den Quelltext so zu ändern, dass die Seite fast so aussieht, wie ich es gerne hätte (Farben, Hintergrund, usw.).

http://members.chello.at/martina.mueller/osterquiz/pages/osterkuecken1.htm

Aber es scheint unmöglich zu sein, die Höhe und die Breite der ... (ich weiß nicht Mal, was das eigentlich ist) Layers, wahrscheinlich, zu ändern.

Die Breite der Felder auf der linken Seite ändert sich je nach Fenstergröße - ich hätte aber gerne, dass das Feld immer so breit ist, dass sich der ganze Satz ausgeht.

Die Höhe der Felder ist scheinbar von der Höhe des größten Bildes abhängig.

Mein Problem ist, das die Bildschirme in den Klassen nur 15' haben, - die Kinder sollen die gesamte Aufgabe ohne zu scrollen sehen können. Deshalb sollten die Felder weniger hoch sein.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welchen Wert ich ändern muss?

thx

pp

die layer werden dynamisch erzeugt, d.h. je nachdem, welche auflösung du eingestellt hast, danach richten sich auch die layer grössen. wenn ich es z.b. bei mir bei einer auflösung von 1280*1024 angucke, sind die sätze in den layern fastalle in einer zeile.
wenn du jetzt möchtest, dass die sätze immer gezwungenermassen in einer reihe stehen kannste zum beispiel folgendes im quelltext abändern:
PHP:
F = new Array();
F[0] = new Array()
F[0][0]='<nobr>Das Kücken sitzt in einer bunten Eierschale.</nobr>';
F[0][1] = 1;
F[1] = new Array()
F[1][0]='<nobr>Das Kücken hat eine lila Blume am Kopf.</nobr>';
F[1][1] = 2;
F[2] = new Array()
F[2][0]='<nobr>Das Kücken sitzt in einer weißen Eierschale.</nobr>';
F[2][1] = 3;
F[3] = new Array()
F[3][0]='<nobr>Das Kücken hat eine rosa Masche am Kopf.</nobr>';
F[3][1] = 4;

siehst du den unterschied? ich habe nen nobr tag in den inhalt der einzelnen sätze ergänzt. so stehen sie auf jeden fall in einer reihe. sieht aber nicht mehr so gut aus wie vorher.

gruss
anti

Du hast Recht, es sieht jetzt nicht mehr gut aus!

Anyway, vielen Dank!

Ich habe jetzt noch die Bilder kleiner gemacht, und so würde sich die Aufgabe auf einer Seite ohne Scroll ausgehen.
siehe: Nächster Versuch

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit die Felder gleich lang zu machen? Z.B. 350px (wenn ich vom längsten Satz ausgehe)
Und: Könnte ich den Satz im Feld in der Höhe zentrieren?

Ich suche auch immernoch den Wert, der bestimmt wo die die Felder befinden, denn dann könnte ich die Sätze weiter nach links und die Kücken weiter nach rechts verschieben ...

thx

pp

Zurück
Oben