• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hoffentlich nerv ich Euch nicht ... meine Frage wg. des Formulars

Manni

New member
Hi forum,
ich bin offensichtlich noch nicht fit genug für das Problem, entnervt und mir platzt jetzt der Schädel vom studieren der Kapitel in Münz/Nefzger und der div. Forum-Beiträge - aber ich weiß immer noch nicht wie es geht!
Was muss ich in die Seite schreiben, aus der die ersten 4 Tabellenzeilen an das Formular übergeben werden sollen und was muss ich in das aufgerufene Formular schreiben, damit diese Inhalte dort angezeigt werden.
Ich schaff's nicht allein.
MfG Manni
 
Bitte?

Moin moin Manni,

ich bin mir grad nicht ganz sicher, was Du möchtest. Zum einen würde ich ein Formular schonmal nicht mitten in einer Tabelle enden lassen, wenn Deine Tabelle 10 Zeilen hat und nur die ersten 4 übertragen werden sollen. Mag klappen, macht man aber nicht. hier würde ich einfach zwei Tabellen schreiben, einmal 4 und einmal 6 Zeilen.
Wenn dort nun Eingabefelder stehen (INPUT, TEXT), sollte es keine Probleme geben, denn Du kann nur Eingaben übertragen, solltest Du feste Tabelleninahlte übertragen wollen würde ich Dir einen kleinen Umweg vorschlagen. Schreibe erst Dein Formular und danach die Tabelle. In dem Formular benutzt Du den Befehl "<INPUT typ=hidden .....>" und schreibst da die festen Tabelleneinträge hinen (genaueres kannst Du wiederum bei Münz nachlesen <smile> ) dann werden auch diese Übertragen ...
Ok ?

Marko
 
Moin moin Marco,
zuerst ein dickes DANKE für Deine Antwort. War wohl gestern zu entnervt, als dass ich mich hätte verständlich ausdrücken können.
Also: ich habe ein Frameset, wo ich im maimframe eine Angebotsliste aufrufen kann. Am Ende von mehreren Zeilen in dieser Angebotsliste gibt es einen Button (> DETAILS) mit dem ich dann (wieder in dem mainframe) das zugehörige Datenblatt aufrufen kann. Dieses Datenblatt enthält eine Tabelle mit techn. Daten und ein kl. Bild. Da dort keine Preise angegeben sind, soll vom diesem Datenblatt aus mit einem Butten ein Preisanfrageformular (wieder im selben mainframe) aufgerufen werden, das dann die ersten vier Zeilen aus dem (aufrufenden) Datenblatt erhalten soll, damit man weiß, auf welche Maschine sich die Anfrage bezieht. Ich hoffe, jetzt habe ich es klar ausgedrückt.
Zu Deinem Tip im anderen thread muss ich sagen: da muss ich wohl noch ne Menge lernen, ich habe keine Vorstellung, was Du damit meinst. Trotzdem: I'll do my very best. Jedenfalls vielen Dank!
Manni
 
Moin moin Manni,

Wir kommen der Sache schon wesendlich näher, gehe ich Recht in der Annahme, Du möchtest nur EIN Formular schreiben, wo die jeweiligen Daten übernommen werden sollen? Sprich je nachdem auf welche "Maschine" ich klicke, wir das Formular geöffnet und die Daten übernommen ... Ja?
Also, ich denke für den Anfang wirst Du viel schreiben müss, Du wirst für Jede Maschine ein Formular schreiben müssen und da dann eine Tabelle schreiben, in der die Daten enthalten sind. Danach das Formular öffnen mit dem Befehl <INPUT TYP=hidden ...> Die Informationen in das Formular eintragen (damit werden sie nicht auf dem Bildschirm ausgegeben sondern nur via Formular weitergeschickt sprich nix auf dem Bildschirm aber in der Mail) dann kannst Du weitere Abfragefelder schreiben und das Formular schließen.
Was ich meinte. Ich mache es so, das ich in einem Frame den ich nicht so benötige zumindest aber einer, der nicht nachgeladen wird, ein paar Feldvariablen deklariere. ZB autotyp[1]="Opel Astra" autotyp[2]="Audi 80" .... dann noch zB besitzer[1]="Manfred Mustermann" besitzer[2]="Marko" ....
Nun greife ich vom Anzeigenframe auf diese Variablen zu, lese sie aus und baue den Bildschirm mit den Gewünschten Daten auf. Dies hat den Forteil, es wird nichts geladen, alle Daten sind schon auf dem Rechnner ... ergo sehr schnell. Zweitens benötige ich nur eine Anzeigenseite, egal wieviele Autos und Besitzer ich eintrage. Verstehst ?
Ciaoi ...

Marko
 
Moin moin Marco,
find ich toll, wie Du mir hilfst! Danke!
Das mit den Formularen glaub ich verstanden zu haben: alle Datenblätter müssen als Formular aufgebaut sein, damit - wenn man sie abschickt - auch die sog. hidden-Felder mit den ersten vier Tabellenzeilen an das Preisanfrageformular übertragen werden können.

Bei den nachfolgenden Bemerkungen von Dir stehe ich aber schon wieder im Wald. Ich raffs nicht, ich glaube ich gebe bald auf ...
Ciao ...
Manni
 
Moin moin Manni,

erster Teil klingt gut,

Tabelle auf,
die 4 Zeilen, die der User SEHEN soll,
Tabelle zu

Formular auf,
die 4 Zeilen als Input typ hidden, damit die Zeilen ÜBERTRAGEN werden,
weitere Abfragefelder,
Formular zu

mußte ich nochmal schreiben, es sah so lustig aus <smile>. der Rest klingt nur schwer, ist ansich genauso einfach, allerding mußt Du Dich warscheinlich etwas belesen.
Das ganze Beruht darauf, das Du Variablen in einem anderen Frame ändern kannst. Du deklarierst also im Frame 1 ein paar Feldvariablen was man als Datensatz bezeichnen könnte. Nun schreibst Du einen Frame 2, dort schreibst Du eine Dynamische abfrage, sprich, wenn auf ein bestimmter Link gedrückt wird, werden die jeweiligen Feldvariablen aus dem Frame 1 ausgelesen und die endsprechenden Felder geändert. Schau mal, ob Du Dich da etwas reinlesen kannst der Sschlüssel ist der Befehl
window.frame1.variable1[1]
hiermit bekommst Du Zugang zu der Variable mit dem Namen "variable1" in dem Frame mit dem Namen "frame1".
Hab grad viel ummi Ohren, aber ich versuch gern noch etwas zu stützen ...

Marko (mit K <smile>)
 
Zurück
Oben