• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] history.back() funktioniert bei GET nicht

gigix

New member
Hallo,

ich baue gerade an einer Seite (*.html), die sozusagen "stand alone" eine Reihe von Funktionen (Javascript) enthält, resp. diese aus einer PHP abruft.
Man verlässt die Seite also nicht sondern bleibt auf index.html und navigiert via GET.

z.B.: index.html?action=search&q=suchwort

index.html zeigt also die Ergebnisse an, die man in sie selbst (ein inputfeld) eingegeben hat.

Nun habe ich das Problem, dass der IE (hier V.11) einfach kein history.back() ausführen will (auch nicht über die Browserbuttons).

Code:
function goBack()
  {
  window.history.back()
  }
function goForward()
  {
  window.history.forward()
  }

Alle anderen Browser (FF, Safari, Chrome) haben hingegen kein Problem damit.
Dort kann ich in den Ergebnissen nach belieben hin und her springen...

Hat vielleicht irgendwer schon mal das Gleiche erlebt, oder gar schon ein Workaround für dieses Problem gefunden?

Für Eure Antworten bin ich echt dankbar!

LG

Gibt es Fehler in der Konsole oder macht er einfach nichts?

Gerade noch zufällig gelesen, versuche das mal:
Code:
history.back(1);

Hallo!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten:

@rico2009: Hab ich schon versucht, macht keinen Unterschied...

@Julian: Das wär aber schon schön, oder nicht?

@kkapsner: Das hat wahrscheinlich nichts mit einem Fehler im Script zu tun, da nur IE betroffen ist.

Hier mal der Testlink (ist noch Pre-Alpha, also nicht zu dolle schimpfen):

testlink

Vielen Dank!

Ich kann das Problem in meinem IE11 nicht reproduzieren.

Welche Version verwendest du in welchem OS?

PS: quelleX.php hat PHP-Fehler...

Hallo kkapsner!

Fehler in PHP hab ich behoben, vielen Dank für den Hinweis!
Hatte aber nix mit dem besagten Problem zu tun...

Ich verwende IE: 11.0.9600.16518IC
unter Win 8.1

Im IE 11 auf Win7 kann ich ebenfalls keinen Fehler erkennen. Vielleicht eine Macke des Win8 IE? Der 11er hat sowieso einige seltsame Verhaltensweisen dazu bekommen, die der 10 er noch nicht hatte.

gigix, ich würde da im Moment nicht zuviele Zeit mit zubringen. Es ist durchaus anzunehmen, dass das in diesem Fall am IE liegt. Der ist spätestens seit Version 11 eine Enttäuschung.

Hallo @mikdoe

Danke für die netten Worte: :)

Ich denke auch, dass das ein BUG beim IE ist...

Das ganze soll ja sowieso eine Mobile-App werden.
Da kann ich eh auf den IE verzichten.
Und überhaupt: Wer benutzt schon Windows Phone,
wenn selbst Nokia auf Android umsattelt.

Und unter Android und iOS geht alles!

Aber wo ich nun schon mal hier bin:

Ich möchte noch eine Art Bookmark-Funktion (Follow: User) für @Namen über Cookies und Javascript realisieren.
So dass ich auch Tweets folgen kann, die ich nicht unter Twitter abonniert habe.
Außerdem soll das "Folgen" damit auch mit #hashtags funktionieren,
was bei Twitter direkt ja nicht geht.

Falls jemand ein paar Tips dazu hätte, wäre das auch richtig super!

Vielen Dank!

LG

Wer benutzt schon Windows Phone, wenn selbst Nokia auf Android umsattelt.

An der Stelle muss ich aber sagen, dass ich Windows Phone 8 für ein echt tolles OS halte. So schlecht ist das wirklich nicht - ich hatte auch anfangs erst das Gegenteil erwartet (da ja Windows 8 auf PC ein absoluter Witz mit seinen Riesenkacheln ist :( ), aber mittlerweile bin ich echt positiv überrascht.

An der Stelle muss ich aber sagen, dass ich Windows Phone 8 für ein echt tolles OS halte. So schlecht ist das wirklich nicht - ich hatte auch anfangs erst das Gegenteil erwartet (da ja Windows 8 auf PC ein absoluter Witz mit seinen Riesenkacheln ist :( ), aber mittlerweile bin ich echt positiv überrascht.
Da muss ich dir leider widersprechen. Windows Phone 8 ist der größte Sch*** den ich bisher gesehen und benutzt habe. Es fäng schon damit an, dass man im Browser keinen anständigen "Zurück Button" hat und einen "Vor" Button hat sich Microsoft direkt ganz gespart.

Hast du das Teil mal benutzt bzw. mit entwickelt und Webseiten darauf getestet?

Aber wo ich nun schon mal hier bin:

Ich möchte noch eine Art Bookmark-Funktion (Follow: User) für @Namen über Cookies und Javascript realisieren.
So dass ich auch Tweets folgen kann, die ich nicht unter Twitter abonniert habe.
Außerdem soll das "Folgen" damit auch mit #hashtags funktionieren,
was bei Twitter direkt ja nicht geht.

Falls jemand ein paar Tips dazu hätte, wäre das auch richtig super!

Du kannst doch die URL, die du durch die Eingabe in das Suchfeld eingibst, doch einfach im Browser als Lesezeichen hinzufügen - dann brauchst du gar nichts zusätzlich implementieren.

Da muss ich dir leider widersprechen. Windows Phone 8 ist der größte Sch*** den ich bisher gesehen und benutzt habe. Es fäng schon damit an, dass man im Browser keinen anständigen "Zurück Button" hat und einen "Vor" Button hat sich Microsoft direkt ganz gespart.

Hast du das Teil mal benutzt bzw. mit entwickelt und Webseiten darauf getestet?

Darum ist es mir ja auch so wichtig die entsprechenden Buttons (s.o.) anzubieten. Ohne anständige Navigation macht es ja auch keinen Sinn!

Du kannst doch die URL, die du durch die Eingabe in das Suchfeld eingibst, doch einfach im Browser als Lesezeichen hinzufügen - dann brauchst du gar nichts zusätzlich implementieren.

Richtig. Aber wer sagt denn, dass das ne Website gibt?
Als App hast du keine Bookmarks und keine (sichtbaren) URLs, sondern mußt das doch irgendwie anders lösen.

Deshalb habe ich ja auch den Ansatz mit dem "Auf einer Seite bleiben" gewählt.

Es ist einfach zu komplex (für mich) eine App zu kompilieren die aus mehreren Inhalten besteht. ;-)

Wenn du mehrere Browser unterstützten musst, gehe ich mal davon aus, dass es eine Webseite ist. Bei einem App hast du ja eine feste Umgebung...

PS: du hast da keinen "Auf einer Seite bleiben" Ansatz, da die Seite ja bei jeder Suchanfrage neu geladen und aufgebaut wird.

Zurück
Oben