xorg1990
New member
Hi, ein Kumpel vom mir hat einen Brief von der Telekom erhalten weil angeblich von seiner ip hacking betrieben wird.
Er greift aber über Teamviewer auf seien Rechner auf Arbeit zu. Kann das gemeint sein??
Er hat insgesamt 3 Rechner der Arbeitsrechner mit dem er über Teamvier zum Firmensitz Rechner kommuniziert. Eine Debian Rechner für Internet und E-mails
Und halt mein Raspberry was auch immer im Netz hängt allerdings ist Nodejs zur Zeit aus. Die dynDNS geschieht über no-ip.com
Alle 3 rechen waren zum Zeitpunk online.
Kann das Debian daran schuld sein?
In wie weit ist das ernst zu nehmen? Es ist so ich habe bei ihm mein Raspberry installiert auf dem läuft nodejs, ich greife per ssh und ftp also auf das pi zu. Geschreiben steht aber "über Ihren Internetzugang".Sehr geehrter Herr Bräutigam,
von Sicherheitsexperten haben wir Hinweise erhalten, dass über Ihren Internetzugang unerwünschte Zugriffe auf fremde Computer erfolgt sind, besser bekannt als "Hacking". Möglicherweise wird Ihr Internetzugang dazu ohne Ihr Wissen von Dritten genutzt.
Die folgende IP-Adresse war zu dem genannten Zeitpunkt Ihnen zugeordnet:
IP-Adresse: 93.207.123.93
Zeitangabe: 21.08.2016 08:13:16 MESZ
Wir empfehlen Ihnen jetzt folgende Schritte:
1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer Wahl.
2. Ändern Sie dann alle Telekom Passwörter:
- das 'Persönliche Kennwort' (für die Einwahl ins Internet)
- das 'Passwort' (für das E-Mail- und Kundencenter)
- das 'E-Mail-Passwort' (für E-Mail Programme, wie z.B. Microsoft Outlook)
Dies können Sie zentral im Kundencenter unter https://telekom.de/kundencenter tätigen. Vergessen Sie nicht etwaige Passwörter für Onlinebanking, eBay, Amazon, Paypal und so weiter, falls Sie solche Dienste nutzen.
3. Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen Ihres Computers, ob das Betriebssystem und die installierte Software aktuell sind.
Er greift aber über Teamviewer auf seien Rechner auf Arbeit zu. Kann das gemeint sein??
Er hat insgesamt 3 Rechner der Arbeitsrechner mit dem er über Teamvier zum Firmensitz Rechner kommuniziert. Eine Debian Rechner für Internet und E-mails
Und halt mein Raspberry was auch immer im Netz hängt allerdings ist Nodejs zur Zeit aus. Die dynDNS geschieht über no-ip.com
Alle 3 rechen waren zum Zeitpunk online.
Kann das Debian daran schuld sein?
Wer sind die Sicherheitsexperten?? Irgend eine Firma muss sich doch geschädigt fühlen und sagen überprüft mal diesen Ausschluss oder sind das Routine Überprüfungen.von Sicherheitsexperten haben wir Hinweise erhalten,
Zuletzt bearbeitet: