• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hinterlegter Text in Email übernehmen

DeanMarlon

New member
Hallo zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit auf einer Webseite einen hinterlegten Text, beim klicken eines Buttons, automatisch in ein Kontaktformular zu übernehmen (oder Outlook).

Also es soll im Endeffekt so aussehen: Ich habe einen normalen Email-Button, damit öffnet sich Outlook und ich kann eine Nachricht schreiben.
Weiter unten soll dann ein Button sein, wenn ich diesen drücke, soll auch Outlook geöffnet werden (oder Kontaktformular), aber im Textfeld ist bereits eine Bestellung hinterlegt, so das nur noch die Adresse und Telefonnummer des Kunden eingegeben werden muss.

Ich möchte ehrlich sein, ich habe keine Ahnung wie ich das Lösen soll. Ich habe zwar Ahnung von Design, aber Javascript ist für mich bis heute unverständlich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!!!!

Dean

Schau' dir das mailto-Protokoll mal genauer an. Da kann man auch schon Teile des Emailtextest an das Mailprogramm mit übergeben.

JS bauchst du dann gar nicht.

Wenn du ein Kontakformular hast, brauchst du JS schon. Was hast du denn schon probiert? Wie sieht dein HTML aus?

Ich hab noch nicht angefangen, bin in den letzten Zügen der HTML Umsetzung. Ich werde mich mal etwas schlau machen bezüglich des Mailto-Protokoll, das normale Kontaktformular ist kein Problem. Bin da einfach kein Profi, darum bin ich bei solchen Geschichten immer froh das es Foren wie dieses hier gibt. :)

Danke kkapsner!

Es ist eigentlich eher ein URL Schema und weniger ein Protokoll denn es wird ja nichts übertragen sondern nur eine Anweisung zum Öffnen eines Mailclient mit Variablen zum Vorausfüllen von Feldern gegeben, schau mal hier: mailto - Wikipedia, the free encyclopedia
Da findest du die Syntax und die möglichen Variablen.

@mikdeo - das ist GENAU das was ich gesucht hab. Hab ich grad mal direkt eingearbeitet und das reicht mir schon vollkommen!

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben