• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hintergrund unten rechts

Urmel

New member
Ui, wie peinlich jetzt muss ich sogar schon ne HTML frage stellen :D

Ich möchte mein Hintergrundbild immer unten rechts auf der Seite ausgerichtet haben. Wie? Wo? Warum? Und wo ist mein Geld?! :rolleyes:

machs doch so:

<body
style="background-image: url('bild.jpg'); background-repeat: no-repeat; background-position: right bottom">

Es gibt so nette kleine Scripte, die etwas oben rechts oder unten links in die Ecken plazieren, probiere damit doch ein wenig herum....

ansonten müsste folgendes funktionieren:
-> Ermittlung der Bildschirmgrösse
-> feste positionierung der Grafik entsprechend des Bildschirmes

Das dürfte allerdings nur über layer / div funktionieren, wenn du die nicht nutzen willst, fällt mir nix ein, ausser vielleicht eine GRafik in allen grössen erstellen und nach der Ermittlung der Seitegrösse als Hintergrund nehmen mit der Option no-repeat ;)

Nene, is schon gut so wichtig is es net

Allerdings wäre deine letzte möglichkeit gar nicht mal so schlecht, man könnte ein PHP-Skript dafür basteln welches die Grafik automatisch anpasst :)

Original geschrieben von Urmel
Allerdings wäre deine letzte möglichkeit gar nicht mal so schlecht, man könnte ein PHP-Skript dafür basteln welches die Grafik automatisch anpasst :)

hä? warum denn php? das geht doch auch mit js, oda??? :confused:

Ja klar, aber ich meinte die möglichkeit mit dem Hintergrundbild und norepeat

Du könntest per JS die größe des Fensters ermitteln und dann per PHP & GD das Hintergrundild so generieren das es sich genau auf die Fenstergröße anpasst

das is ja alles schön und gut, aber bei grösseren grafiken wird das alles andere als performant sein.

Perfomant :)
Was für ein Wort :D

Naja, genau aus diesem grund will ich es auch nicht benutzen, die grafiken müssen gar nicht mal so groß sein, das Problem ist nur das JS einfach nicht mit dem scrollbalken mithalten kann :)

Zurück
Oben