• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

hintergrund unabhänig von auflösung?

Teufler

New member
Moin!

ich habe eine Tabelle 800pixel breite und center.

links und rechts daneben möchte ich nun ein bild hinsetzen.

für leute mit einer 800er auflösung, sofern es sie noch gibt, sehen dieses halt nicht.
ansonsten soll man es halt sehen.

wie mache ich es, dass ich es als background habe und somit keine scrollbalken entstehen?

danke,

Teufler

Beispiel:
Die Bilder rechts und links haben eine Breite von 100px.
Also machst Du ein gesamtes, grosses Bild, welches 1000px breit ist.
Da hast Du dann die beiden äusseren Bilder drin und in der Mitte ist es nur weiss
(oder welche Hintergrundfarbe auch immer).
Dann setzt Du dieses Bild in den body als background-image.
background:url(bg.jpg) no-repeat center center #fff;

übrigens hat die Auflösung nichts mit der Größe der Darstellungsfläche im Browser zu tun. Kaum jemand mit einem grossen Monitor hat seine Anwendungen maximiert geöffnet. Im Gegenteil je größer der Monitor und die Auflösung umso wahrscheinlicher ist es, dass derjenige z.b. zwei Anwendungnen nebeneinander offen hat und damit ein kleiner Fenster als auf einem 15" Monitor.

Meins (19") ist auch oft etwas kleiner, da die optimale Größe zum lesen eines Textes bei ca. 50-60 Zeichen pro Zeile liegt.

Und zu guter letzt, subnotebooks und handhelds werden immer beliebter. d.h. die Auflösungen eher kleiner als größer.

Also von fixen breiten ist eigentlich abzuraten, es sei denn du machst die Seite nur zum Spaß.

Zurück
Oben