HILFE Szenen und Movie Clips

OC Fomas

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Szene machen, wo eine Filmsequenz abgespielt wird. Diese Filmsequenz wiederholt sich ständig. Nun soll diese Filmsequenz beim Übergang in Szene 2 aber auch noch laufen. Es soll aber nicht zu sehen sein, das die Sequenz neu anfängt, also von neuem beginnt bei Übergang in Szene 2! Sie soll flüssig in Szene 2 übergehen. Wie kann ich das erreichen??? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank

hm, das ist schwer!
Da ja bei jeder Scene sozusagen ein neuer Abschnitt anfängt!

Ich könnte mir vorstellen dass beim Übergang von Scene 1 in Scene 2 einer Variable einen bestimmten Wert zugewiesen wird,
also Übergang in Keyframe 4 => g=5
Und dass in der 2. Scene zuvor dies ausgelesen wird und dann ab dem entsprechendem Keyframe anfängt!
Ob das ganze jedoch dann flüssig abläuft kann ich dir nicht versprechen, ist noch im Experimentierstadium *lol*

Ansonsten lass mich mal drüber schlafen, muss nachdenken!

also die einfachst Möglichkeit dies zu tun, ist es das Problem einfach auf zwei SWF Dateien zu verteilen:
1. SWF: enthält den ständig abspielenden Film und ein entsprechendes LoadMovie auf den zweiten Film.
2. SWF: enthält die Szenen, die dann beliebig gewechselt werden können

fertig!

die Frage ist: Mußt Du den zweiten Film überhaupt ansprechen?? Er kann doch völlig losgelöst ablaufen....
Nur weil der erste Movie Clip den zweiten Film geladen hat, heißt das nicht, daß der erste immer den zweiten steuert!!!
D.h. der zweite Film enthält alle Deine Szenen, und Steuerungen.....

und solltest Du wirklich auf die Movies zugreifen müssen, dann solltest Du im Movie 1 einen Dummy Movie Clip mit Instance Namen "Dummy" ablegen (kann ein völlig leerer MC sein), und dann machst Du ein LoadMovieClip auf die Target "Dummy". Und schon kannst Du aus dem ersten Movie über "/Dummy/<SubMovieClip>" den Movie Clip <SubMovieClip> (bitte sinnvoll ersetzen) im 2ten SWF File ansprechen und dort Aktionen auslösen. Genauso geht das aus dem 2ten Movie heraus. Hier kannst Du über "_parent" oder "../" den jeweiligen in der Hierarchie höheren MovieClip ansprechen. (diese Möglichkeit hast Du unabhängig davon, ob Du einen "Dummy" benutzt oder nicht, der Weg von 1 -> 2 ist mit "Dummy" allerdings einfacher!!)

hoffe das hilft,

Ciao

Albu

Naja

Danke für deine Hilfe. Tut mir leid aber ich kann das nicht.
Ich bin zu dumm dafür. :-(
Aber trotzdem danke.

Zurück
Oben