• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hilfe gesucht zur Web-Programmierung mit "beweglichem" Inhalt

J_Haupt

New member
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich suche Hilfe und wäre auch bereit dafür zu bezahlen, schließlich will ich eine gute Lösung.
Allerdings bietet dieses Forum leider kein "JobCenter", so dass ich hier im allgemeinen Teil poste.

Ich suche konkret Folgendes:

Eine Website soll mit zwei "Teilen" für autorsierte Nutzer "gleichzeitig" dargestellt werden. (Ajax?)
Es soll einen Button geben, mit dem man die Hintergrundbilder wechseln kann. (bis zu 2 verschiedene)
In der einen Hälfte sollen sich Symbole befinden (kleine Grafiken) die man an eine beliebige Position des zweiten Teils "ziehen/schieben" kann. Dort bleiben Sie bis auf eine erneute Änderung fest bestehen, auch wenn man später dieselbe Seite aufruft.
Die Seite soll mit und ohne Hintergrund druckbar/speicherbar sein (z.B. als .pdf)

Richtig gut wäre es, wenn der Hintergrund keine "direkte" Grafik ist, sondern eine .dwg Datei sein darf. Noch besser wäre es, wenn die in den zweiten Teil eingefügten Symbole als Layer in der .dwg gespeichert würden. Dies ist aber nicht Bedingung für Phase1.

Wer kann und hat Lust zu helfen? Gerne eine PM

Super lieben Dank! Das geht schon genau in die Richtung! Allerdings müssen die Positionen gespeichert werden können und beim erneuten Aufruf der Seite (oder/und mit Ajax) wieder vorhanden sein. Die Symbole müssen geladen werden können, da im Voraus nicht sicher ist welche und wie viele Symbole es werden die in die eigentliche Seite eingefügt werden sollen.

Ich habe übrigens ein Jobangebot gepostet...mich interessiert das persönlich aber auch sehr, weiß gerne wovon ich rede!

was genau meinst du denn mit erneuten Seitenaufruf? dücken von f5? oder ein Nutzer besucht nach 2 wochen die Seite erneut?
Variante eins kannst du mit cookies lösen, für Variante 2 kann nur ein login-Mechanismus den gewünschten Effekt bringen

Die Seiten sollen sich während der Ansicht auf bei allen Betrachtern aktualisieren, dachte da an Ajax.
Das funktioniert aber nur, wenn sich die Seite auf dem Server ändert, richtig? Dies müsste irgendwie umgesetzt werden...

bei allen Betrachtern?! wie stellst du dir das denn vor? einer schiebt ein Bild rum und alle anderen sehen diesen Effekt? wenn dann alle parallel was bewegen wird das definitiv nicht funktionieren

und ja, der status muss serverseitig gespeichert werden

Hallo!

Nein, es müssen nicht alle etwas gleichzeitig bewegen. Man kann da vielleicht eine "umschaltbare" Hirarchie vorgeben: Nur jeweils einer ist berechtigt etwas zu ändern, die anderen sehen es nur aktualisiert...Wenn dann der andere etwas ändern will, muss er die Berechtigung von dem erhalten, der zuletzt ändern durfte. So könnte es doch irgendwie funktionieren, oder?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Begleitung bisher!!!!

Jetzt brauche ich nur einen, der mehr davon versteht als ich....:-(

Hallo!

Nein, es müssen nicht alle etwas gleichzeitig bewegen. Man kann da vielleicht eine "umschaltbare" Hirarchie vorgeben: Nur jeweils einer ist berechtigt etwas zu ändern, die anderen sehen es nur aktualisiert...Wenn dann der andere etwas ändern will, muss er die Berechtigung von dem erhalten, der zuletzt ändern durfte. So könnte es doch irgendwie funktionieren, oder?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Begleitung bisher!!!!

Jetzt brauche ich nur einen, der mehr davon versteht als ich....:-(

und wie soll diese Berechtigung übergeben werden? Ich weiß nicht was du überhaupt vor hast... aber ich vermute es wird wohl nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst :p

PS hab dir schon vor ne weile ne PN geschickt.. aber wenn ich das so lese bin ich mir nicht mehr sicher ob der angegebene Preis ausreichend ist, sorry

So aufwendig ist das gar nicht, denke ich. Beschreibe das vielleicht nur zu kompliziert. Es ist auch keine Pflicht mit der Übergabe der Rechte dies online zu erledigen. ggf. mit der (anderen)Anmeldung beim Server zu realisieren. Meist ist es nur einer der etwas ändert.
Es kann ja auch zwischengespeichert werden, erst dann darf der andere etwas verändern, viellicht so?

Es geht auch nicht um die Höhe des Preises, er soll angemessen sein, nicht 0,- €...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben