• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Hiiiilllllffffeeee !!!!!

Murzepickel

New member
HIIILLLFFFFEEEE !!!

Ich habe eine HTML Seite auf meinem PC.
Diese Seite hat nur Text + 1 Button (ist so eine Art Anleitungsseite, Produktbeschreibung).
Drückt man diesen Button (onClick) soll eine
Datei.exe gestartet werden (liegt im selben Verzeichnis).

Ich kriege die Datei.exe nicht zum laufen.

Wer kann mir mit einem kurzen Syntaxbeispiel helfen ??????

Danke schon mal im Vorraus !!!!!

JavaScript kann keine Datein ausführen!
Du kannst nur einen Link auf die Datei setzten, damit sie downgeloadet werden kann.
Wenn du eine Exe-Datei auf einem Server ausführen willst, dann ist JavaScript die falsche Wahl.

Hi Murzepickel!
Da hat Bjoern sicher recht, JavaScript kann kein exe. Aber vielleicht läßt sich die exe - Datei umschreiben in powerpoint x*pps oder x*htm? oder in ? Ein paar Sachen kann JavaScript ja auch, jedenfalls lassen sich solche Dateien direkt öffnen. Manchmal kann man auch mit word x*doc arbeiten. Word - Dokumente müssen zwar auch downgeladen werden, lassen sich aber meist auch sehr schnell auf dem Bildschirm öffnen.
lg joachim

Hi Murzepickel!
Hi Albu!

Kurz die Haken zu den 2 Vorschlägen:
Word oder powerpoint muß auf dem Benutzer PC installiert sein.
word ist meistens installiert, dafür kann das am wenigsten in dieser Hinsicht. Flash kann am meisten, aber dazu braucht man ein flash plugin? Dieses Ding ist blödsinnigerweise in unserem Firmennetzwerk nicht vorhanden und darf auch nicht heruntergeladen werden (die Vireneinschleppungsgefahr wäre zu groß, heißt es, und die Informatiker einer 1000 Mann Firma sollten sich da ja auskennen?). Falls andere Firmen ähnlich denken, dann ...

lg joachim

@hjf: Wenn Deine Informatiker Flash nicht erlauben, weil es Viren einschleppt, dann aber Word überall installieren, dann sollten sie ihr Diplom (so sie denn eins haben) vielleicht lieber wieder abgeben.
Flash ist um Längen sicherer als jedes Word oder Powerpoint (zwei Programme, die sich im übrigen vom Funktionsumfang her nur minimal unterscheiden), denn im Gegensatz zu M$ Word oder Powerpoint oder Excel hat MM Flash ein Sicherheitskonzept (allgemein Sandbox genannt).
Aber das sind ehh alles Äpfel und Birnen!!

Grundsätzlich geht es hier wohl eher um eine Offline-Lösung (?!?!), als das Ganze irgendwelchen Unternehmen oder der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, aber da kann Murzepickel ja vielleicht noch ein bißchen spezifischer werden.

Hi Bjoern,
Hi hjf,
Hi Albu,

es handelt sich in der Tat um eine Offline-Lösung. Hier die
genaueren Angaben worum es mir geht.

Ich habe eine Anwendungs-Programm für den PC.
Hat nichts mit dem Internet zu tun. Wenn die CD (auf der
sich das Programm befindet ins Laufwerk gelegt wird, wird
eine HTML Seite geöffnet (Autorun). Auf dieser HTML Seite
befinden sich Texte und Bilder, die dem Benutzer der Software
eine Anleitung für das Programm geben.
Nun wollte ich einen Button am Ende der Anleitung haben,
der durch Drücken die Anwendung (Dateiname.exe)
startet. Der User könnte auch die HTML Seite zumachen und die
Dateiname.exe direkt auf der CD starten, Ist aber nich so
elegant ! Es wäre halt schön wenn ich das auf der HTML Seite
machen könnte. Wenn das garnicht geht muß ich dann halt diese
"Einführungsseite" in einem anderen Programm schreiben,
was Schade wäre, da HTML sehr elegant zu handhaben ist
(Texte, Bilder usw usw.)
Ich hoffe Albu, das die näheren Infos genügen um mein Problem zu verstehen.

Gruß
Peter

Nun, da gibt es nur die Möglichkeit, einen Link auf die Datei setzten.
Der Browser öffnet dann ein Fenster, in dem er fragt, ob die Datei runtergeladen oder geöffnet werden soll.

Das Problem ist ganz einfach, daß HTML, bzw. der Browser i.d.R. keine ausführbaren Dateien zuläßt. D.h. ein einfaches Durchstarten der .exe ist somit nicht möglich.
Deshalb noch einmal mein Hinweis auf Flash. Hier kann man wunderbar externe Programme starten (seit Flash 6/MX müssen diese allerdings im Unterverzeichnis .\fscommand liegen...), und hat trotzdem die Möglichkeit mit Bildern und Texten zu arbeiten. Außerdem werden hier noch ganz andere Sachen möglich, wie z.B. Animationen, Video oder Sprachausgabe.
Für den Anfang würde es aber wohl reichen, den HTML Text nach Flash zu portieren, was vermutlich relativ schnell geht (auch wenn man noch nie mit Flash gearbeitet hat).
Die Flash Datei kannst Du dann als .exe Projektor exportieren, und per autorun.inf automatisch starten lassen (da sind dann auch so Spielereien wie z.B. Vollbild und dergleichen drinne...).

Also so würde ich das machen, bzw. so haben wir das schon des öfteren für Kundenprojekte gemacht.

Hauptnachteil an der Sache: Wenn Du kein Flash hast, dann kostet es Dich erstmal einige EUROs.....

Hi @all:
Also mit javascript lassen sich exe - Dateien nicht öffnen, mit flash gehts, aber es geht doch auch anders? Ich dachte jetzt mal an so Sachen:
Serverseitige Programmierung
PHP3/4, CGI, Perl & ASP sind des Webmasters Freund oder Alptraum..
Kenn mich mit sowas nicht aus und wollte mal Fragen, ob´s da Alternativen zu flash gibt (um exe - Dateien von der homepage aus zu starten, nicht für Animationen). Die Alternativen muß man sicher erst aufwendig lernen, flash allerdings auch? Flash kostet ein paar €, die Alternativen ...?
lg joachim

Wenn das auf ner CD laufen soll wollen die User der CD sich sicherlich nicht jeder nen webserver installieren deswegen scheiden Serverseite Lösungen aus.

@hjf:
Hast Du schon mal überlegt, was das Wort "Server" im Begriff "Serverseitige Programmierung" macht????

@Albu
@.colin
Kenn mich mit sowas nicht aus, deshalb frag ich ja auch. Wenn das auch für die Benutzer aufwendig wird, kann man´s sicher vergessen, dann hab ich wieder was gelernt. Dankeschön!

@all
Hatte ganz vergessen zu erzählen, daß mein homepage - Programm mediator 6.0 pro auch exe - Dateien vom internet aus öffnen kann, damit kann man auch direkt vom internet aus mit Programmen arbeiten, wenn dieses Programm ins selbe Internet Verzeichnis hochgeladen ist (z. B. öffnet man Word - Dateien direkt vom internet, stellt die Word - Seiten ins Netz und arbeitet mit der Word - Version des Benutzer - PC´s. Falls der Benutzer kein Word installiert hat, kann man auch Word ins eigene Verzeichnis hochladen, dann gehts komplett vom internet aus. (word ist vielleicht ein bißchen zu groß zum hochladen, aber es gibt ja auch kleinere Programme.)
Nachteil: Der Benutzer muß sich das kostenlose mediator - plugin herunterladen (ist so ähnlich wie das flash plugin) und das Mediator 6.0 pro Programm kostete 600 DM. Da meine homepage - Besucher keine Freunde vom herunterladen sind, benutze ich diese - Version allerdings nicht im internet und arbeite mit der 150 DM - Version die kein plugin benötigt und deshalb auch viel, viel weniger kann. Trotzdem kann die 150 DM - Version noch ´ne ganze Menge, besonders wenn man die internet - Einschränkungen ausschaltet - siehe auch die Beispiele auf meiner hp:
Party - Einladung,
Motivationszentrum,
No Angels Bildschirmschoner.
Mit plugin kann man diese Sachen auch direkt im internet machen! Und viel mehr!
Und man braucht keinerlei Programmierkenntnisse!
lg joachim

Zurück
Oben