• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

hierarchisches menu Links ansprechen

wuchermann

New member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich entwerfe gerade ein hierarchisches Menu mit einer Unterebene. Bisher klappt alles, nur weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll, damit ich in den verschiedenen Ebenen die Links unterschiedlich darstellen kann.

Mein bisheriges vorgehen:

Menu:
HTML:
<div id="menu">
<a href="?rubrik=01_Start"><ul id="main"><li>Start</li></ul></a>
<a href="?rubrik=02_Ferien"><ul id="main"><li>Ferien</li></ul></a>

<div id="sub_links">
<a href="?rubrik=02_Ferien&datei=01_Zimmer.php"><ul id="sub"><li>Zimmer</li></ul></a>

<a href="?rubrik=02_Ferien&datei=02_Wohnung.php"><ul id="sub"><li>Wohnung</li></ul></a>
</div>

<a href="?rubrik=03_Strauße"><ul id="main"><li>Strauße</li></ul></a>
</div>

Wie schaffe ich es nun, die Links, in denen die Listen stehen anzusprechen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Wuchermann

Du gehts da zu kompliziert ran, denke ich.
So könnte es auch gehen:
PHP:
<div id="menu">
<ul>
<li><a href="?rubrik=01_Start" class="main">Start</a></li>
<li><a href="?rubrik=02_Ferien" class="main">Ferien</a></li>
<ul>
<li><a href="?rubrik=02_Ferien&datei=01_Zimmer.php" class="sub">Zimmer</a></li>
usw
</ul>
usw
</ul>
</div>
Und den Klassen vergibst Du dann in einer CSS die gewünschten Werte.
Eine ID darf pro Dokument nur einmal vorkommen.
Soll "sub" später mal aufklappen?

Ansonsten: links mit css - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dkdenz,

Danke erstmal für Deine Hilfe.

Du gehts da zu kompliziert ran, denke ich.
Irgendwie schon, aber ich will erreichen, dass sich ein Link, auf die ganze Listenbreite im Menu bezieht, und nicht nur auf den Linktext. Deshalb ist der Link gleich eine ganze Liste.
Oder gibt es da auch mit CSS eine Lösung, vonwegen den Linkbereich ausweiten oder so.

Und den Klassen vergibst Du dann in einer CSS die gewünschten Werte.
Eben damit habe ich ein Problem. Wie mach ich das bei Deinem Bsp. genau?
etwa so?
Code:
.sub a {...}
.sub a:link {...}

Soll "sub" später mal aufklappen?
Nein, die Unterpunkte reihen sich unter die Jeweilig angezeigte Rubrik, sollen sich allerdings vom Aussehen etwas abheben.
GRuß,
Wuchermann

Hier mal ein paar grobe Ansätze:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
	  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html> 
	<head> 
		<title>Dokumenttitel</title> 
		<style type="text/css">
			ul {list-style-type:none;}
			.main, .sub {display:block;width:200px;height:24px;background:#FF8559;padding-left:10px;}
			.sub {background:#ADFFBD;}
		</style> 
	</head> 
	<body>  
		<div id="menu">
			<ul>
			<li><a href="?rubrik=01_Start" class="main">Start</a></li>
			<li><a href="?rubrik=02_Ferien" class="main">Ferien</a></li>
			<li><a href="?rubrik=02_Ferien&datei=01_Zimmer.php" class="sub">Zimmer</a></li>
			<li><a href="?rubrik=02_Ferien&datei=02_Wohnung.php" class="sub">Wohnung</a></li>
			<li><a href="?rubrik=03_Strauße" class="main">Strauße</a></li>
		</ul>
                </div>
	</body> 
</html>

Gern geschehen.
Beschäftige Dich mal ein wenig mit CSS.
Das kann, richtig eingesetzt, ein mächtiges Werkzeug sein.

Hi, wenn du damit gut zurecht kommst, kannst du dir ja mal die Dropdown-Menüs von Stu Nicholls anschauen: Stu Nicholls | CSSplay | CSS only menus
In der Spalte ganz rechts sind einige Dropdown-Menüs, die du deinem Zweck entsprechend editieren kannst (andere Linknamen und -ziele, andere Farben etc.). Den Code kannst du dir afaik nur über die Quelltext funktion holen (meistens bzw eig immer ist das Menü in einem <div class="menu"> ).
Beim Editieren musst du aber sehr vorsichtig sein und vorallem, wenn du in den CSS-Angaben rumspielst immer parallel schauen, ob vor allem der IE noch alles richtig anzeigt und immer mal wieder ne Sicherheitskopie von den Angaben erstellen, was dir oft auch viel Arbeit ersparen kann. (falls der IE irgendwelchen Mist darstellt, sich zB das Submenü nicht öffnet, musst du mal in der CSS-Datei schauen, ob irgendwelche Farbangaben für verschiedene Elemente gleich sind. Sollte das der Fall sein, musst du es einfach nur so einstellen, dass sie minimal voneinander abweichen (was man sowieso nicht merkt). Warum der IE das sonst nicht richtig darstellt weiß der Geier.)

Zurück
Oben