help, flash morphing mit jpg

mycroft

New member
hi,

ich versuche ein jpg pic mittels flash größer zu zoom.
ich habe das kleine pic importiert (das bild ist keine gruppe mehr
und aufgesplittet habe ich es auch) genauso import habe
ich das vergrößerte pic.
nun macht flash folgendes: mein bild wird zwar größer,
aber flash setzt immer das alte bild recht und unten daneben
(kacheleffekt), bis die neue größe erreicht ist. und stellt dann
das große pic dar.
frommarken kann ich leider auch nicht setzen, flash verknüpft
diese nicht.

was mache ich falsch ? help ?

greetings
mycroft

Bin zwar zwar ein Newbie

Würde das Bild importieren, als Grafik abspeichern und dann einfach das Bild transformieren (z.B 150%) und dann ein Bewegungstweening machen. Funzt das nicht????

markus

hmm, könnte ich mal testen

weis ich leider nicht, ich habe beide pic importiert und wollte dann einfach
das kleine zum großen morphen.
so wie ich dich verstehe, importiere ich einfach das kleine und vergößere
es dann innerhalb von flash. muß ich mal die funktion suchen.

ich bin leider absoluter newbie auf dem gebiet.

greetings
mycroft

wenn du vorhast sie per form tweening zu morphen muss ich dir leider sagen dass dies nicht möglich ist solange du das jpg nicht per Trace bitmap nachzeichnest und in eine Vektorgrafik verwandelst!

möglich ist es schon :)

nur, daß es dann (pixel als symbol und dann form tween) aufpixelt. Bzw., wenn das größer gezoomte die original Pixelgrafik ist, sieht das verkleinerte nicht gut aus.

wie würdest du

es dann lösen???

Denn ich kenn nur diese Methode, aber wenn du eine besser kennst poste es bitte.

markus

äh-- nee, nee, das "möglich ist es schon" bezog sich auf DJ Wagi, der meinte, das sei nur mit tracing möglich, also mit dem umrechnen von Pixelgrfik zu Vektorgrafik. Ich meinte nur, daß man Pixelgrafiken schon "zoomen" kann, nur sieht das meist nicht besonders gut aus.
Wenn man aber nunmal eine Pixelgrafik hat und sie vergrößern muß, würde ich, damit es nicht ganz so grob und unscharf aussieht, das End-Bild des Tweens auswechseln, und zwar in ein weiters Bild (jpg oder was auch immer), das extra für diese Größe abgespeichert wurde (sofern "Rohmaterial" vorhanden) und es nach dem Tween auf exakt die gleiche Stelle setzen.

Das Tracing ist zwar auch eine Möglichkeit, nur kommt es dabei auf das jpg an, wieviel kb nachher die gewandelte Vektorgrafik einnimmt. Die kann schon bannig groß werden.

Wenn ich ein jpg habe, z.b. 100 mal 100 pixel, trace es in vektoren, um es dann per Form-Tween auf z.b. 400x400 zu vergrößern, habe ich am Ende eine Darstellung, die nicht unbedingt gut ausschaut. Denn jeder Bildpunkt (auch, wenns getraced wurde, sind es eben vektorisierte Bildpunkte) ist dann eben viermal so groß und entsprechend grobkörnig. Besser wäre es dann, gleich eine größere Pixelgrafik zu haben, also gleich die 400x400 pixel-Version, sie zu importieren, die dann zu tracen und dann zu verkleinern... natürlich dann gegen die Zeit.. also.. äh.. auf einen Zeitpunkt vor der 400er-Größe zu setzen und auf 100x100 zu verkleinern.. und dann zu formtweenen...
is schon klar, was ich meine, oder? :)

schon klar.....

doc, was du meinst. ich werde es mal versuchen. mein ergebnis poste ich dann.
vielen dank mal für die hilfe.

greetings
mycroft

Zurück
Oben