• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

höhe vererben bei absolute kindelement?

theexplainer

New member
Ja, ein blöderer Titel ist mir nicht eingefallen.
Folgendes Problem.
Ich hab einen div container, der ein hintergrundbild hat, das theoretisch 2000px hoch wäre, ich aber eine min-höhe von 500px eingestellt und höhe auf auto habe.

Zwei weitere div Container befindet sich nebeneinander innerhalb des vorherigen containers und beinhalten Texte.
Ist der text höher als die 500px, so wird das hintergrundbild automatisch auch höher.

Das funktioniert aber nur, wenn die positionierung des inneren Containers auf relative eingestellt ist.

Ist das gewollt?
Kann man das umgehen ?

Es ist wohl wirklich ein kniffliges Beispiel.

http://www.theexplainer.at/css_problem.html

Hier habe ich versucht die Seite auf ein Minimum zu reduzieren. Ist immer noch elendig lange.

Aber es geht um den Grünen Hintergrund, der je nach größe des Sprechblaseninhalts auch größer (höher) werden soll.
Im IE funktionierts auch.
Im Firefox (v3) nur, wenn ich absichtlich einen Div nicht schließe.
Ansonsten weiß der Firefox nicht, wie hoch der enthaltene Container ist und kann mit height: auto im Elterndiv nichts anfangen.

vielen vielen dank! da waren die schlaflosen Nächte doch nicht umsonst :icon7:

Also die Lösung ist overflow: hidden;. Wenn width: ... sowieso angegeben ist und die höhe aut auto steht, dann hat overflow: hidden keine negativen Auswirkungen.
Aber in Kombination mit clear: both; am ende des Containers, funktioniert es.

Zurück
Oben