alphakanal
New member
Grundsatzfragen zu Node / Ordnerstruktur / Module etc
Hi!
Da ich eine alte Flash Applikation gerne auf HTML/JS umsetzen möchte bzw. muss weil eben Flash, bin ich gerade dabei mich ein wenig in die Thematik Javascript / Node einzuarbeiten...
Grundlagen der objektorientierten Programmierung ( AS3, C# ) sind zwar vorhanden – mit Betonung auf Grundlagen.
Die beiden Rheinwerkbücher sind an meiner Seite:
Node.js – Das Praxisbuch.
Javascript – Das umfassende Handbuch.
Editor: VS Code auf einem Win10 System
Jedenfalls ergeben sich laufend grundsätzliche Fragen, welche mir zum besseren Verständnis helfen könnten. Vielleicht ist jemand ja so freundlich und kann mir die beantworten
Allem voran die Ordnerstruktur und was ich letztlich auf den Server stelle. Mein Ordner sieht so aus:
- build:
js/ output für meine bundles mit webpack
- public:
/assets/ (js/img/css )
index.html
- src:
/labels/ *.js dateien
app.js ( entry )
modul1.js
modul2.js
Teil der webpack.config:
Jetzt ist's ja so dass Webpack die Bundles nach → build/js schreibt. In der index.html in public ist das main-bundle mit:
Also verschiebe ich manuell die bundles von build/ nach public/assets/js. Habe gelesen dass es besser ist nicht in den public/assets/js Ordner die Bundles auszugeben ( wenn ja: warum?) . Wenn ich das lokal dann laufen lasse werden die Pfade ordentlich aufgelöst und alles gefunden.
Nun die erste Frage:
Wenn ich das dann online stelle, wird dann online nur der public Ordner hochgeladen ? Dann würde der Pfad ja nicht mehr stimmen und müsste in assets/js/ ewm.bundle.js umgeändert werden. Wenn ich das mache läuft's lokal nicht mehr. Hab ich hier falsche path.resolve Angaben. Und sollte ich nicht besser gleich die Bundles in den public/assets/js ausgeben lassen?
Hi!
Da ich eine alte Flash Applikation gerne auf HTML/JS umsetzen möchte bzw. muss weil eben Flash, bin ich gerade dabei mich ein wenig in die Thematik Javascript / Node einzuarbeiten...
Grundlagen der objektorientierten Programmierung ( AS3, C# ) sind zwar vorhanden – mit Betonung auf Grundlagen.
Die beiden Rheinwerkbücher sind an meiner Seite:
Node.js – Das Praxisbuch.
Javascript – Das umfassende Handbuch.
Editor: VS Code auf einem Win10 System
Jedenfalls ergeben sich laufend grundsätzliche Fragen, welche mir zum besseren Verständnis helfen könnten. Vielleicht ist jemand ja so freundlich und kann mir die beantworten
Allem voran die Ordnerstruktur und was ich letztlich auf den Server stelle. Mein Ordner sieht so aus:
- build:
js/ output für meine bundles mit webpack
- public:
/assets/ (js/img/css )
index.html
- src:
/labels/ *.js dateien
app.js ( entry )
modul1.js
modul2.js
Teil der webpack.config:
Code:
context: path.resolve('src'),
entry: {
ewm: "./app", // main-bundle wird in html eingelesen
// diese bundles werden später datumsabhängig geladen ->
ewd: "./labels/labels_default",
ewv: "./labels/labels_v",
ewo: "./labels/labels_o",
ewh: "./labels/labels_h",
ewx: "./labels/labels_x"
},
output: {
path: path.resolve('build/js/'),
publicPath: '/public/assets/js/',
filename:"[name].bundle.js"
},
devServer:{
contentBase:'public'
}
Code:
<script src="/public/assets/js/ewm.bundle.js"></script>
Nun die erste Frage:
Wenn ich das dann online stelle, wird dann online nur der public Ordner hochgeladen ? Dann würde der Pfad ja nicht mehr stimmen und müsste in assets/js/ ewm.bundle.js umgeändert werden. Wenn ich das mache läuft's lokal nicht mehr. Hab ich hier falsche path.resolve Angaben. Und sollte ich nicht besser gleich die Bundles in den public/assets/js ausgeben lassen?
Zuletzt bearbeitet: