• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Grundsätzliche Frage zu CSS und Menüs

steffimz

New member
Hallo,

da ich ziemlicher Neuling in Sachen CSS bin und ich in den Büchern und Links, die ich bislang durchgeschaut habe nichts weiter finden kann, stelle ich hier mal meine Frage in der Hoffnung auf Hilfe.

In allen möglichen CSS-Tutorials und -Büchern stehen Tipps zum Layout und zur Gestaltung von Menus und Seitennavigation und stets wird imer nur eine Seite umgesetzt, nicht aber eine Webseite mit 40-100 Seiten.

Wenn ich nun nach dem Beispiel sagen wir eine zwei- oder dreispaltige Webseite gestalte und die linke Spalte für das Menu vorsehe schreibe ich (zumindest im Beispiel) die Menupunkte immer mit in das HTML-File und steuere die Optik über das CSS. Bis dahin ja kein Problem, aber was mache ich, wenn ich nachträglich etwas hinzufügen oder entfernen will?
Muss ich dann alle 40-100 Seiten wieder anpacken?
Oder gibt es eine elegantere Methode? kann man vielleicht das Menu von extern jeweils hinzu laden (ähnlich einer separaten Datei bei einer Tabellen-Variante)?

Ich kenne zwar den import-Befehl für weitere CSS-Stylesheets, aber geht das auch mit Menus, also den entsprechenden <a href...>-Tags? Oder geht das dann nur über einen include-Befehl per PHP? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Steffi.

Du kannst mittels <object> ein Menü aus Flash, Java, etc. in HTML einbinden ... bzw. mit Javascript. Wird aber kaum gemacht und ausserdem ist das schlecht für Suchmaschinen, weil die das Zeugs nicht lesen können.

Sowas geht eben am Einfachsten mit Serverseitigen Scriptsprachen Php, perl, etc.
Ich machs include eigentlich immer mit Php - Du benötigst dafür hald nen Webspace der Php zur verfügung steht.
Bei so grossen Seiten solltest du aber sowieso über eine Art CMS nachdenken.

Nach einer kurzen Google Suche bin Ich übrigens auf das hier gestossen:
Einfügen und Zusammenführen - XML & Web Services Magazin - Technology | Integration | Business - Online-Artikel  
eventuell kann man mit XML externe XML Dateien includen - Bin aber in XML nicht so fit um dir hierbei weiter zu helfen.

Zurück
Oben