• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Großes Layer-Problem!!!

laques2000

New member
Angenommen, ich habe einen Layer mit folgendem Inhalt:
<div id="layer1">
<a href="" id="link1">Link-Inhalt</a>
</div>

Mir soll aber nur die Form (bzw. der oben beschriebene Aufbau) bekannt sein, nicht aber die ID des Layers, die ID des Links, die genaue Position des Layers (Abstand von oben und links) und auch nicht der Inhalt des a-Tags (hier "Link-Inhalt").

Und genau dies alles, was oben steht, mir aber nicht bekannt sein soll, will ich mittels JavaScript herausfinden und in folgenden Variablen (wobei die Namen ja egal sind...) speichern:

idLayer, idLink, leftLayer, topLayer, inhaltLink

Kann mir da jemand helfen???

Viele Grüße,
*lakoon*

Es gibt natürlich Möglichkeiten, per DOM das Elternobjekt herauszufinden (aus der ID des Links).
Die funktionieren dann aber natürlich nur in IE5.5+ und NS6+.
Du kannst es einfach schlau anstellen.
Du gibtst systematische Namen.
Und zwar kommt zu einem Layernamen layer1,layer2,layer3 immer die gleiche Zahl bei der Id des Links link1,link2,link3.
Du übergibst die ID des Links an die Funktion, die extrahiert per parseInt() die Zahl, und den Layernamen erhälst du per 'layer'+zahl

Den Inhalt des Links auszulesen, sollte jawohl kein Problem sein.

Danke für die prompte Antwort, leider konnte auch aus deinem Post keinen Anhaltspunkt für eine Lösung rausfinden.

Der Punkt ist ja, dass ICH EBEN DIE IDs NICHT KENNE!!

Und die genaue Lage der Layers mit den Links im fortlaufenden Text auch nicht. Und problematisch ist ja auch, dass auf einer Seite theoretisch unendlich viele DIVs mit Links sein könnten, aber eben dieses Problem hab ich gar nicht angesprochen (das wird sich wohl mir foreach-Schleifen lösen lassen, aber egal).

Also nochmal, wie finde ich die ID eines DIVs raus, die ID eines darin enthaltenen Links, den Abstand des DIVs von oden und von Links und sclhließlich noch den Inhalt der A-Tags?

*lakoon*

this.id

Wäre noch ganz interessant zu wissen, aus welcher Situation du das Zeug auslesen willst.

Und wenn du mal genau nachschaust, dann hilft dir das beschriebene System, wenn es auch etwas abgeändert werden muss.

Übrigens, du kannst natürlich nur die ID auslesen, wenn sie definiert ist.
Selbiges gilt leider für die Abstände.
Wenn du den div-Tag nicht per "position:absolute;left:0px;top:0px;" definierst, kannst du da auch keine Werte auslesen. (allerdings kannst du zuweisen)
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht veränderbar.

Heißt das, ich kann wirklich die Abstände eines DIV-Tags nur rausfinden, wenn sie im Header definiert worden sind?

Das wäre sehr ungünstig, weil dann könnte man nie die Lage von irgendwelchen Elementen (seien es Tabellen, Bilder usw.) mittels JavaScript ermitteln.
Dass man die IDs nur auslesen kann (ja wie denn nun??? Kannst du mir kein Code-Beispiel nennen? Ich bin eher in PHP angesiedelt und kann mit JavaScript so ziemlich gar nichts anfangen...), wenn sie definiert sind, ist klar, aber bei der Lage/den Koordinaten eines DIVs ist mir das ganz und gar nicht klar.
Ich muss doch irgendwie die Koordinaten der Elemente einer Site rausfinden können, obwohl sie sich von Browser zu Browser ja unterscheiden könnte (verwendete Tabellenbreite größer als Auflösung des Screens...)

Falls es irgendeine andere Möglichkeit gibt, an die Position eines Elements zu kommen, dann poste(t) sie mir! Und auch bitte das Verfahren, an die IDs und den Inhalt des Links zu kommen.

*lakoon*

Zurück
Oben