• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

große probleme beim windowsstart

Myribo

New member
halli hallo an alle!!

ich hab im moment leider ziemlich große probleme mit windows xp sp2.

folgendes:
wenn ich meinen computer starte sehe ich den windows ladebildschirm. jedoch verschwindet dieser erst nach geschlagenen 10 minuten! ich sehe danach zwar den anmeldebildschirm, dedoch sehe ich nach der anmeldung nur mein hintergrundbild - sonst nichts. keine taskleiste und auch keine symbole oder programme... auch wenn ich mich über den taskmanager abmelde oder pc herunterfahre passiert nichts. absolut keine reaktion. windows habe ich auch schon neuinstalliert, allerdings ohne erfolg.

ich hoffe es kann mir vielleicht jemand von euch helfen, da ich im moment rein gar nichts machen kann. zum glück funktioniert die knoppix dvd.

liebe grüße
christoph

)=

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, bin auch schon positiv überrascht ;) leider hab ich aber noch wichtige daten unter windows. deswegen ist das problem ja auch so schwerwiegend )=

auf die kann man doch auch mit Linux zugreifen - ich habe vor ca. drei Wochen meinen kompletten Desktop auf Linux (Kubuntu) umgestellt

ansonsten würde ich mal den abgesicherten Modus versuchen, danach einen früheren Wiederherstellungspunkt aktivieren, parallel dazu vielleicht Knoppicillin, dann die Wiederherstellungskonsole versuchen und im schlimmsten Fall ein Recovery über die Windows-CD machen (Maßnahmen sind nach aufsteigendem Verzweiflungsgrad sortiert)

hi albu...

schönen dank schonmal für deine antwort!

ich werd jetzt mal versuchen irgendetwas im abgesicherten modus zu richten.
melde mich dann später noch mal wieder.

hm okay - ich komme leider irgendwie nicht in den abgesicherten modus rein...

ich bestätige auch "im abgesicherten modus starten", jedochbekomme ich danach nur einen blinkenden unterstrioch zu gesicht und jegliche tastenanschläge zeigen auvh keine wirkung...

liegt dieser fehler jetzt an mir????

gute nacht vielen dank schonmal an alle, ich geh jetzt mal und befasse mich morgen weiter mit dem thema...

lg christoph

hmmm alles sehr komisch...

habe dem pc gestern mal zeit gegeben und siehe da... nach ziemlich genau einer stunde erschienen die icons und die taskleiste. allerdings konnte ich auch dann keine programme öffnen oder schließen und autostart programme verschwanden erst nach sehr langer zeit oder auch gar nicht.

ich hoffe mal dass mir jemand helfen kann )=

schönen gruß
christoph

Ohne eine Indikation was das ausgelöst haben könnte oder was Du zuletzt gemacht oder installiert hast und ohne das Ding zwischen den eigenen Fingern zu haben wird es schwer eine Diagnose zu stellen.

- Ich würde aber mal das Eventlog anschauen (eventvwr.exe), da dann auch die Zeitstempel vergleichen, das Auslösende Ereignis muss nicht zwingendermassen das letzte in der Liste sein.
- Interessant sind auch die laufenden Prozesse und die Prozessor- und Speicherauslastung.
- Dann solltest Du die laufenden Dienste auf ein Minimum reduzieren, speziell die auf Autostart stehenden.
- Firewall und Virenscanner deaktivieren.
- hosts Datei anschauen, nicht, dass die endlos lang ist
- auf Spyware testen
- kompletten Virenscan (am besten offline mit Knoppicillin oder vergleichbarem)

Ansonsten: Du verlierst ca. einen Tag, wenn Du Windows neu installierst, wenn die Maßnahmen also länger dauern und von fragwürdigem Erfolg sind, dann kann eine Neuinstallation effektiver sein. Zumal es ausreichen dürfte eine Parallelinstallation in einem extra Verzeichnis vorzunehmen.

Alternativ gibts dann ja auch noch Knoppix oder Kubuntu - auf Deine Daten kannst Du damit locker zugreifen und für Programme gibts wine oder vmware.

Ohne eine Indikation was das ausgelöst haben könnte oder was Du zuletzt gemacht oder installiert hast und ohne das Ding zwischen den eigenen Fingern zu haben wird es schwer eine Diagnose zu stellen.

- Ich würde aber mal das Eventlog anschauen (eventvwr.exe), da dann auch die Zeitstempel vergleichen, das Auslösende Ereignis muss nicht zwingendermassen das letzte in der Liste sein.
- Interessant sind auch die laufenden Prozesse und die Prozessor- und Speicherauslastung.
- Dann solltest Du die laufenden Dienste auf ein Minimum reduzieren, speziell die auf Autostart stehenden.
- Firewall und Virenscanner deaktivieren.
- hosts Datei anschauen, nicht, dass die endlos lang ist
- auf Spyware testen
- kompletten Virenscan (am besten offline mit Knoppicillin oder vergleichbarem)

Ansonsten: Du verlierst ca. einen Tag, wenn Du Windows neu installierst, wenn die Maßnahmen also länger dauern und von fragwürdigem Erfolg sind, dann kann eine Neuinstallation effektiver sein. Zumal es ausreichen dürfte eine Parallelinstallation in einem extra Verzeichnis vorzunehmen.

Alternativ gibts dann ja auch noch Knoppix oder Kubuntu - auf Deine Daten kannst Du damit locker zugreifen und für Programme gibts wine oder vmware.

hi albu!

- vor diesem problem habe ich keine neuen programme aufgespielt oder irgendwelche besonderen veränderungen vorgenommen.
- prozessorauslastung ist komischerweise normal - so bei 0- 10 %...
- wie kann ich die festplatte denn ohne windows auf viren und/oder spyware überprüfen??
- wie kann ich die festplatte unter knoppix auf beschädigungen und fehler überprüfen?
- was ist mit meinem abgesicherten modus? ich bekomme immer nur einen blinkenden unterstrich zu gesicht und kann nichts eintippen...
- wie bekomme ich den eventlog und die hostdatei zu gesicht?

ansonsten würde, bzw. müsste ich erstmal bei windows bleiben, obwohl mir knoppix auch zusagt.

thx und glg
christoph

- vor diesem problem habe ich keine neuen programme aufgespielt oder irgendwelche besonderen veränderungen vorgenommen.
- prozessorauslastung ist komischerweise normal - so bei 0- 10 %...
irgendwas muss anders sein, kann auch eine Kleinigkeit sein, an die Du Dich spontan nicht erinnern kannst.

- wie kann ich die festplatte denn ohne windows auf viren und/oder spyware überprüfen??
Für Spyware kenne ich nur Windows Tools; Gegen Viren hilft Knoppicillin

- wie kann ich die festplatte unter knoppix auf beschädigungen und fehler überprüfen?
smartmontools falls die Platte S.M.A.R.T. unterstützt

- was ist mit meinem abgesicherten modus? ich bekomme immer nur einen blinkenden unterstrich zu gesicht und kann nichts eintippen...
der abgesicherte Modus bootet normalerweise den Rechner durch bis zum Login und zur Oberfläche, der einzigste Unterschied ist, dass bestimmte Treiber weggelassen werden, andere in einem besonderen Modus laufen... außerdem wird "abgesicherter Modus" in allen vier Ecken des Bildschirms angezeigt. Dein blinkender Cursor bedeutet: der abgesicherte Modus ist genauso kaputt

- wie bekomme ich den eventlog und die hostdatei zu gesicht?
eventvwr.exe und <windows>\system32\drivers\etc\hosts

und wie gesagt die Systemwiederherstellung nicht vergessen, vielleicht kann man da auf eine frühere Konfiguration zurückgehen

ansonsten würde, bzw. müsste ich erstmal bei windows bleiben, obwohl mir knoppix auch zusagt.
tja... das musst Du wissen ;)

hey ho und guten morgen allerseits ;)

erstmal schönen dank an albu!!

ich schreibe diesen post gerade von windows.

das ganze wird irgendwie immer seltsamer.
ich habe meinem pc jetzt mal weitere drei stunden zum einloggen gegeben.
win läuft zwar, ABER...

- iTunes braucht eine 3/4 std. zum öffnen
- fifo benötigt zum starten 30 minuten
- spiele gehen gar nicht
- irfanview hängt sich beim speichern auf
- manche programme starten gar nicht
- alle anderen programme brauchen superlange, bzw starten stark verzögert
- speicherauslastung ist normal
- windows braucht wie schon erwähnt 1 stunde zum booten

wenn ich programme starte sehe ich diese zwar im taskmanager, jedoch gehen sie erst nach einer sehr langen zeit auf.

ich hänge mal die aktuellen prozesse an
GoogleDesktop.exe
svchost.exe
xfire.exe
avgnt.exe
CLI.exe
ati2evxx.exe
vsmon.exe
GoogleDesktopIndex.exe
iTunes.exe
SDMCP.exe
CLI.exe
GoogleDesktopCrawl.exe
explorer.exe
cidaemon.exe
ctfmon.exe
point32.exe
jusched.exe
iTunesHelper.exe
DXWidget.exe
Ir.exe
spoolsv.exe
svchost.exe
svchost.exe
DPWinLct.exe
svchost.exe
svchost.exe
iPodService.exe
CLI.exe
taskmgr.exe
svchost.exe
CursorXP.exe
SOUNDMAN.exe
lsass.exe
services.exe
msmsgs.exe
winlogon.exe
csrss.exe
firefox.exe
DPAgnt.exe
wbload.exe
type32.exe
realsched.exe
WkUFind.exe
DPFUSMgr.exe
smss.exe
zlclient.exe
svchost.exe
mdm.exe
alg.exe
DPHost.exe
cisvc.exe
avguard.exe
System
Leerlaufprozess

:confused:

gglg christoph

Also für ein frisch gebootetes System hast Du einen Haufen Prozesse am laufen.
Ich würde mal (z.B. mittels autoruns von sysinternals.com) alles entfernen, was nicht unbedingt, dringendst erforderlich ist (dazu zähle ich auch Messenger).

Was mir auffällt: Du hast alleine drei Prozesse von Googles Desktop am laufen. Speziell DesktopIndex und DesktopCrawl hören sich so an, als würden die munter Systemresourcen ziehen. Brauchst Du den Mist? Ich meine, wenn man soviel Chaos in seinen Dateien hat, dass man eine Suchmaschine braucht, um sich zurecht zu finden, dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken über seine Ablagestrategie machen. Das Ding würde ich als erstes Deinstallieren.

ja das mit dem chaos auf meiner platte stimmt, da hast du recht :duck:
hab die prozesse jetzt erst einmal gekillt.

außerdem habe ich auf deinen rat hin mal eventvwr.exe ausgeführt und links auf system geklickt...

bumm...

tausende fehler und errors.

die meisten sind die vom typ 7011 und 10010.
ein bisschen gegoogelt und etwas gefunden...

leider bin ich nicht so der profi, vielleicht kannst du damit etwas anfangen???

EventID.Net
EventID.Net

und was soll das von M$ für emailsupportsupport geld zu nehmen! eine frechheit...

lg

// edit // ah ad-aware ist fertiginstalliert, werde mal nen suchlauf starten wenns sich geöffnen hat -.- //

Zuletzt bearbeitet:
aber Du hast hoffentlich vorher sämtliche Prozesse im Taskmanager gekillt, die sich vom Beenden haben beeindrucken lassen?

zu den Event IDs: dagen beide nicht viel aus, beim ersten ist der Dienstname interessant, den Du unterschlägst beim zweiten sucht irgendwer einen SQL Server und findet ihn nicht - in den Kommentaren steht von einem User ein Hinweis auf ein mögliches RAM Problem.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Beende alle unnötigen Dienste, Autostarts und Prozesse. Ich würde auch den Virenscanner mal ausschalten (notfalls Netzwerkstecker vorher ziehen). Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann kann man diese erstmal ausschließen, außerdem ist es nicht besonders ratsam ein sowieso schon langsames System durch noch mehr (temporär unnütze) Prozesse zu belasten.
Achte auch auf solche Sachen wie Plattennutzung - rödelt er die ganze Zeit auf der Platte rum ist die still. (notfalls perfmon.exe nutzen)

Dem Hinweis auf ein RAM Problem würde ich auch mal nachgehen und mal memtest86 oder ähnliches drüberlaufen lassen

zum 10010 fehlerbericht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10010
Beschreibung:
Der Server "{DC0C2640-1415-4644-875C-6F4D769839BA}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

ich hab dann mal in der registry nach DC0C2640... gesucht, woraufhin er mir etwas mit iTunes ausgespuckt hat. die deinstallation von iTunes hat aber leider nichts gebracht...

was heißt das mit dem sql server konkret?
was für ein server, wer könnte suchen, wie wirkt sich das aus, wie kann ich das problem beheben???

es ist quasi als wenn er die systemstarts aufstauen und alle je nach 30-60 minuten blitzschnell abarbeiten würde.

die platte arbeitet während dieser pausen nicht. memtest werde ich morgen auch mal drüberlaufen lassen.

erstmal ne gute nacht und bis morgen.
auf jeden fall bis hier schon einmal nen ganz großen dank an dich, albu!!
super, dass du dir die zeit für mich nimmst :)

glg christoph

Übrigens Myribo, wenn du mal im abgesicherten Modus startest kann es u.U. sehr lange dauern bis dieser mit dem starten fertig ist. Und während der ganzen Zeit blinkt nur der Cursor oben links.

Ich würde nochmal im abgesicherten Modus starten, lange warten und es dann mit ner Reparatur versuchen.

Um deine Prozesse zu prüfen kannst ja auch mal hijackthis laufen und auswerten lassen. Und ausserdem regelmäßig spybot fahren. Nun ja aber erstmal muß der ja mal wieder ans laufen kommen.

Wie gesagt ich würd nochmal den abgesicherten Modus versuchen.
Und wenn du aus dem abgesicherten Modus dann Reparatur wählst, dann noch nicht bei der ersten R-Frage sondern erst bei der Zweiten.

Übrigens Myribo, wenn du mal im abgesicherten Modus startest kann es u.U. sehr lange dauern bis dieser mit dem starten fertig ist. Und während der ganzen Zeit blinkt nur der Cursor oben links.

Ich würde nochmal im abgesicherten Modus starten, lange warten und es dann mit ner Reparatur versuchen.

Um deine Prozesse zu prüfen kannst ja auch mal hijackthis laufen und auswerten lassen. Und ausserdem regelmäßig spybot fahren. Nun ja aber erstmal muß der ja mal wieder ans laufen kommen.

Wie gesagt ich würd nochmal den abgesicherten Modus versuchen.
Und wenn du aus dem abgesicherten Modus dann Reparatur wählst, dann noch nicht bei der ersten R-Frage sondern erst bei der Zweiten.

hiho bine :) entschuldige dass ich erst so spät antworte, allerdings habe ich mir deinen rat zu herzen genommen und alle anregungen ausprobiert - der erfolg blieb leider aus.

letztendlich habe ich mich (nach aufforderung meines computerherstellers ;)) doch getraut, meinen computer zu öffnen und den arbeitsspeicher zu überprüfen.

ich nehme also erstmal einen riegel raus und versuche, den rechner zu booten und siehe da - ES KLAPPT!!! :) nach 2 minuten stehe ich vor einem hochgefahrenem pc. allerdings war es ja auch noch möglich, dass nur die "lesevorrichtung" vom ram defekt ist. nach dem einsetzen des 2. riegels in einen anderen steckplatz fährt er auch problemlos hoch. ich ärgere mich jetzt nur noch über die stunden voller schweiß am rande der verzweiflung ;)

aber dennoch:
PROBLEM GELÖST!!! :):):)

hiermit möchte ich allen postern dieses threads vielmals für ihre mühe und aufgebrachte zeit danken!!

danke! :love:

MFG
mYr!b0

super Myri, das freut mich für dich :) hatte diesen Thread inzwischen auch aus den Augen verloren.
Ja die Hardware kann einen ganz schön reinlegen.

Zurück
Oben