• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Googlemail / Gmail: wer nutzt das von euch?

mo

Administrator
Teammitglied
Hi!
Da ich ja nun mehr oder weniger heimlich webAID verkauft habe, habe ich auch meine komplette eMail-Kommunikation umgestellt. Alles läuft über mail.google.com, als Mailapp läuft bei mir Mailplane auf dem Mac (sensationelles Teil, letztlich halt ein Browser-Fenster mit zahlreichen Extras).
Zusammen mit den Labels und praktischen Gadgets ist das für mich ne super Lösung. So leite ich z.B. auch alle eMails von meinen anderen Domains an die Datenkrake weiter und habe so alles in einem Account (und kann aber quasi im Namen der anderen eMail-Aressen die Antworten schicken).
Wie handhabt ihr das so?

Ich hab mittlerweile nur noch eine Mailadresse die ich nutze. Zu meinen Hiwi-Zeiten hatte ich noch ein paar weitere. Dabei handelte es sich praktischerweise um IMAP-Konten, so konnte ich die bequem in Thunderbird auf jedem Rechner den ich nutzte einbinden und hatte überall alle meine Mails.
Ich unterstelle Google ja nichts böses, aber irgendwie fühle ich mich unwohl dabei, einer Firma die mit Datenauswertung ihr Geld verdient explizit private Daten anzuvertrauen.

Also Chrome würde ich nie im Leben einsetzen! Ich glaube selbst M$ spioniert nicht so extrem. Generell bin ich auch der Meinung das Google viel zu viel weiß (ich selbst nutze für meine Webseiten auch adwords, adsense, analytics; aber wohl fühle ich mich nicht dabei). Nuja... cookies so oft es geht löschen und JS blockieren, dass schützt einen denke ich ganz gut.

Mails hole ich mir auch per Thunderbird. (diesen oder nächsten Monat kommt dann noch ein Blackberry hinzu)

Also ich nutze Gmail hauptsächlich über das Webinterface und da auch nur um die Mails aus diversen Mailinglisten zu sammeln. Ansonsten laufen da maximal vereinzelt private Nachrichten drüber, oder wird als Ausweichsmöglichkeit genutzt, wenn man mal unterwegs ist und kein VPN dabei hat.
Nebenbei habe ich noch einen Gmail Account, der nur zum Messen von Mailrouten genutzt wird, sprich ob Mails noch rausgehen und empfangen werden können, und wie lange sie unterwegs sind. So kriegt man Probleme beim Mailversand etwas zügiger mit. Der Account wird aber nur automatisch alle 3-5 Minuten befeuert und auch automatisch geleert, dies dann aber über POP3.

Niemals würde ich der GeStasiPo der USA meine Daten anvertrauen. Die wissen schon viel zu viel über mich!

Ich verwalte mehrere pop3 Konten über Thunderbird. gmail hab ich auch eins, liegt jedoch brach. Ich wollte eins haben als der hype darum ausbrach aber brauchen tu ich es nicht.

Zum Datenschutz. hm, auch meine privaten freenet emails liegen bei freenet auf dem Server, also Privathaltung ist auch hier nicht wirklich gegeben. Nun, bei google kommen mehr Benutzerinfos zusammen, die ja scheinbar zur Benutzereinordnung bzw. Verbrauchergewohnheiten oder sonst was für Gewohnheitsstatistiken genutzt werden. Ich würde, trotz fehlender Geheiminformationen über mich, doch darüber nachdenken was ich so einem Datenbankriesen anvertraue und was nicht.

Ich klink mich mal hier ein. Ich nutze seit Jahren googlemail. Hatte noch nie Probleme.
Naja - ab und zu verirrt sich eine "richtige" Mail in den Spamordner. Bisher aber nur zwei Mal. Ich nutze es einfach nur für meine normalen Mails.

Das mit dem Datenschutz oder - klau. Ich bin überzeugt, dass alle schon lange unsere Daten haben. Und das nicht erst seit GoogleMail oder Google.

Darum mache ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr. Man erwähne nur die zahlreichen Werbeanrufe vor einiger Zeit und diverse Briefwerbung. Bisher ist es aber ruhiger.

Und wenn - man kommt eh nicht hinterher - wo die Daten von wem gesendet oder gespeichert werden.

Ich hole auch meine Mails über ein drittes Programm.

Liebe Grüße
Liz

Das Problem bei google ist doch, dass alles unter einem Dach ist, d.h. sie können ohne Probleme herrausfinden nach was du suchst, wenn du dich mit der gleichen IP in deinem mail account einloggst. Darüber hinaus sehen sie dich auf allen Seiten die irgendeinen von diesen google Diensten verwendet (wie z.b. auch dieses Forum) und es gibt ja noch mehr Dienste.

Also ich würde keinem Dienstanbieter, dessen Hauptanliegen das sammeln von Daten zu sein scheint, so etwas privates wie meine Mails anvertrauen oder meine Identität. Sinnvoll finde ich, soviel wie möglich zu divergieren

Zuletzt bearbeitet:
Also als Standardsuchmaschine habe ich bei mir Scroogle eingestellt. Dadurch erhalte ich die Ergebnisse von Google, ohne den Nachteil der Speicherung meiner Suchanfragen.
Was Google Analytics angeht, so steht das in meiner NoScript Liste auf "Nicht Vertrauenswürdig".
Beides minimiert meine Sichtbarkeit für Google.

Ich finde die Produkte von Google eigentlich echt sehr gut, auch GMail. Aber ich denke mir auch wenn man zu viel Google Sachen benutzt wissen die echt sehr viel über ein.

Irgendwie aber auch nachvollziehbar, Google bietet fast alles kostenlos an und das will alles finanziert werden da ist verdienen mit Nutzungsdaten ein großer Reiz bei der Anzahl an Menschen die Google mit sein Produkten erreicht.

Ich finde Google muss da echt dran arbeiten um in Zukunft mehr Vertrauen zu gewinnen.

Zurück
Oben