• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Google Image Labeler

Neoaxizz

New member
Fotoseiten bzw. Fotogalerien haben ja bekanntlich viele Bilder, aber relativ wenig Text.

Nun bin ich heute bei Google auf etwas gestossen.
Wer sich ein Googlekonto zulegt, hat die Möglichkeit die Google Webmastertools zu nutzen.
Dort gibt es die Möglichkeit " Erweiterte Bildsuche " zu aktivieren.

Beschreibung dazu:
Google bietet jetzt die erweiterte Suche für in Ihrer Website enthaltene Bilder an. Dies umfasst erweiterte Label-Optionen für von Google gehostete Bilder.

Heisst das nun, das Google die Bilder als eine Art Content ansieht?
Ich blicke da noch nicht ganz durch!

Mhh, ich glaube einmal tief bei Google eintauchen hätte gereicht, damit wäre mein Post überflüssig gewesen.

Danke dir dennoch :)

Gerne. :icon7:

Ich habe versucht, mich jetzt mal schlau zu machen, wie das mit den Google-Suchwörtern laufen könnte, habe aber nichts konkretes dazu gefunden.

Dabei ist mir aber eingefallen, das die Presseagenturen, wie dpa, etc. ihre Bilder nach dem IPTC-NAA-Standard kennzeichnen. Mit Photoshop oder auch Irfan hast Du diese Möglichkeit, die Du bisher offensichtlich nicht nutzt.

Hier kannst Du dann auch solche Sachen wie Kameraeinstellungen etc. unterbringen. (Hast Du Dir mal meinen Post zu dem Thema in Deinem anderen Thread angesehen?

Allerdings ist das nicht die optimale Info für die Besucher Deiner Seite, die Infos in den Bildinformationen abzuspeichern. Ich weiß allerdings nicht, ob Google diese IPTC-Daten - konkret die Stichwörter - für seine Suche nutzen kann.

Hier noch einige Kurzinfos dazu:

Zusatzinformationen zur Foto-Datei: EXIF und IPTC-Daten auslesen und nutzen
Notizen zu den Bildern speichern: IPTC-Daten

Zurück
Oben