Google API und Mapnik

solirocks

New member
Hallo!

Ich arbeite schon etwas länger mit der Google Maps API. Ich möchte mich nun gegen Verstöße der Nutzungsbedinungen schützen. Open Layers ist mir persönlich zu kompliziert.

Daher verbleibe ich zunächst bei der Google API und verwende das Kartenmaterial von Openstreetmap - Mapnik.

Das heißt: Sollte ich ein Projekt entwickeln, das in eine Software einbinden, würde TeleAtlas mich nicht belangen können? (Das Projekt soll intern in meinem Betrieb genutzt werden, es wird also nicht verkauft oder dergleichen.)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Was muss denn nun frei zugänglich sein. Die Karte, der Quellcode oder gar meine Daten?

Wenn es der Quellcode ist, den würde ich zum Download anbieten. Dann wäre mein Projekt ja OpenSource und frei zugänglich und somit dürfte ich es rechtens mit einer API verwenden, ohne das Fremde Zugang zu meinen Daten haben müssten, oder?

Danke! :confused

Nun, ich entwickle für mein Unternehmen eine Karte. Mit Google Maps API und dem Kartenmaterial von Mapnik (Openstreetmap).

Das Projekt soll nicht verkauft, sondern zu internen Zwecken verwendet werden. Es ist nichts weiter, als die Auslagerung von Daten, die in einer Datenbank gespeichert sind, in Textfelder, welche direkt bearbeitet werden können.

Heißt: Das infowindow war mir zu klein, also werden die Inhalte in größeren Bereichen neben der Karte angezeigt.

So weit so gut. Nun verstehe ich aber nicht, was frei und öffentlich zugänglich bedeuten soll von seitens Google. Und was genau betroffen ist. Das Kartenmaterial? Die API? Meine Daten? Das Projekt würde ich frei anbieten, wenn ich die Karte dann hochladen und zu internen Zwecken verwenden dürfte.

Ich hoffe, dass ich mich dieses Mal klarer ausgedrückt habe. Und falls die API (closed source?) nicht zu solch einem Zweck verwendet werden dürfte, wie sieht es aus mit der yahoo API? Darf diese für solch ein Projekt verwendet werden?

Besten Dank

Zurück
Oben