• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Gobales Variable im HTML-Dokument ?

mahat

New member
Nabend!
Mir ist bekannt wie ich in einer js-Datei eine gobale Variable erstelle! Mir stellt sich die Frage wie ich dies im <script> Tag in einem HTML-Dokument machen kann, sodass ich in einem anderen HTML-Dokument, welches im gleichen Verzeichnis liegt, darauf zugreifen kann. Genauer:

1.HTML
<script>
var test = 2;
</script

2.HTML
<script>
document.Form2.textfeld.value = test;
</script>

So habe ich es versucht, aber es klappt nicht. Schätze meine 2. HTML-Datei weiß nichts von der Variable test :/

Sind denn die beiden Seiten beide gleichzeitig im Browser offen und besteht irgendeine Verbindung zwischen diesen beiden Fenstern/Tabs/iFrames? Ansonsten kann der Browser natürlich nicht wissen, was in dem anderen HTML steht, da er die Datei gar nicht gesehen, geschweige denn ausgeführt hat.

Wenn die Seiten nacheinander einen Wert schreiben und lesen sollten, und auf dem gleichen Server sind (ist bei dir der Fall), kannst du bei allen halbwegs neuen Browsern localStorage und sessionStorage verwenden.
- localStorage speichert Werte, bis der Nutzer oder ein Script sie löscht
- sessionStorage speichert Werte, bis der Nutzer oder ein Script sie löscht, oder der Browser geschlossen wird
Du kannst wie auf normale Variablen/Arrays darauf zugreifen.
Code:
localStorage.meinWert=42; // Setzen eines Wertes
console.log(localStorage.meinWert); // Diese Abfrage darf in einer beliebiger Datei auf dem gleichen Server zu einem beliebigen Zeitpunkt sein, es kommt immer 42 raus

Hallo,

zusätzlich zu den Möglichkeiten von Paul fällt mir noch die Möglichkeit ein, die Werte als Cookie zu speichern und zu lesen. Ansonsten kennen sich die beiden Seiten (und ihre Werte) aus Sicherheitsgründen nicht.

Viele Grüsse :)

Zurück
Oben