• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Gleichzeitig mehrere gleiche "Eingabefelder"

StechusKaktus

New member
Hallo jswelt Community,

ich habe wieder einmal eine Frage :D

Und zwar würde ich gerne so eine Art von Eingabefelder haben wollen, wo zum Beispiel der User für ein Element etwas editieren kann.
Jetzt kommt genau das Spezielle, wo ich noch keine Idee, wie man das realisieren könnte oder irgendwelche Beispiel gefunden habe.

Und zwar möchte ich, dass ich "gleichzeitig" mehrmals dieses eine Eingabefenster / Feld öffnen kann und jedes dieser Felder aber für ein anderes
Element gelten soll. Sprich: Ich wähle ein Element aus, klicke auf "editieren" und das Fenster öffnet sich. Nun mache ich das auch bei den anderen, aber die alten solle sich nicht schließen sondern immernoch bearbeitbar sein ohne
das der Fokus vom Browser genommen wird.

Die Anzahl dieser Eingabefelder soll dabei dynamisch erstellbar sein. Ich habe mal ein Bild vorbereitet, wo ihr sehen könnt, wie ich mir
das vorstelle.

Des Weiteren soll die Position immer bei dem jeweiligen Element liegen. Also keine festgelegten Positionen in dem Sinne, sondern dynamisch anpassbar.

myintention.JPG

In dem Bild könnt ihr verschwiedene Elemente erkennen und dazu ein Eingabefeld, wie ich es mir "an dem" Element vorstellt.
Also für 1 Element bearbeiten geht es ja. Habe dieses Panel fest am Rand und wenn ich ein Element öffne, wird es links "ausgefahren". Aber wie beschrieben
will ich das nicht so mehr haben.

Wie könnte man das realisieren? Habt ihr vielleicht ein Beispiel oder Idee, wo ich das sehen kann, wie es funktioniert? Bzw. wie man das macht?

Was ich ganz schick finde ist zum Beispiel hier im Forum, wenn ich ein Bild hochlade. Solch ein "popup" zum Beispiel, bloss das es für "unendlich" viele Elemente duplizierbar ist.

Ich hatte schon ein paar Überlegungen gemacht, aber so richtig bin ich da noch nicht drin:
- Sollte man das vielleicht mit CSS / HTML machen? So: mit createElement( '...' ) usw.? Da stellt sich mir dann auch die Frage, wo genau man ansetzen sollte und wie ich das dynamisch positioniere
- Oder vielleicht mit jquery? Wäre das sinnvoller? Einfacher? Schöner? Hier hatte ich mal Dialog | jQuery UI gefunden. Das sieht auch ganz nett aus.

Was denkt ihr? Gute Ideen? Schlecht? Geilere Vorschläge?
Es wäre echt geil, wenn ihr mir wieder helfen könntet. Bis jetzt hat ja alles super funktioniert und eure Hilfe hatte ich mich oftmals weitergebracht.

Seid nicht z streng mit mir ^^, bin selbst Anfänger, wie ihr wisst.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs beschreiben.

Grüße

Dann musst du dir so eine Art Klasse, Plugin oder wie man das jetzt sonst beschreiben möchte, bauen, die zu jedem Element welches editiert werden soll ein Eingabefenster generiert (erstellt) und an das bindet und auf dein gewünschtes Event bzw. Ereignis wartet.

So wie das z.B. ja auch bei einem Date-/Timepicker gemacht wird...

mhh, so richtig weiss ich leider nicht, wo und wie ich anfangen sollte.

Habt ihr vielleicht einen Ansatz / Beispiel, woran ich sehen kann, wie sowas gemacht wird?

Naja,

ich probiere mich mometan mit dem TUIO Protokol ( TUIO ) aus und es soll
einfach mal eine MultiTouch Anwendung werden. Und somit soll es möglich sein, für mehrere Nutzer "gleichzeitig"
was zu bearbeiten.
Ich weiss, html ist nicht die optimalste Lösung dafür, aber es funktioniert soweit und ich möchte das halt ausprobieren.
Aus diesem Grund, möchte ich gerne mehrere gleichzeitige Eingabefelder haben. Und wie gesagt, weiss ich leider nicht, wo ich ansetzen muss,
damit ich diese erzeugen kann.

Ich würde mich sehr über einen Ansatz freuen, damit ich weiss, was ich wo und wie machen kann.

Ich würde das mit Javascript (JQuery) machen. Jedes neu angeklickte Element bekommt den Focus und ist somit immer im Vordergrund.

Ein Beispiel habe ich leider nicht für dich. Auf die schnelle hat Google leider auch nichts gefunden...

Vielleicht habe ich später ein wenig Zeit und kann dir ein kleines Beispiel erstellen.

für mehrere Nutzer "gleichzeitig"
was zu bearbeiten.
Das wird aber mit HTML ziemlich nervig. Es hat ja immer nur ein Eingabefeld den Fokus und wenn jetzt einer was schreibt und ein anderer irgendwas anklickt, verliert das <input> den Fokus und man kann nicht weiterschreiben. Du müsstest dir also zu jedem Feld auch noch eine Tastatur per HTML erzeugen, damit da auch mehrere Leute gleichzeitig was schreiben/bearbeiten können.

@kkapsner:
Jop, an diesem Probleme sitze ich auch.
Das Problem dabei ist, wie die "Touch" Eingaben von solch einer virtuellen Tastatur überhaupt erkannt werden können.
Da ich ja TUIO verwende, kommen dort "nur" Koordinaten an.
Wenn ein Finger die Touch Fläche berühert, sendet tuio folgendes:
Code:
currentTime Object { seconds=4, microSeconds=684000, initialize=function(), mehr...}
cursorId 0
motionAccel 0
motionSpeed 0
path [Object { xPos=0.15312500298023224, yPos=0.21250000596046448, currentTime={...}, mehr...}]
sessionId 0
startTime Object { seconds=4, microSeconds=684000, initialize=function(), mehr...}
state 0
xPos 0.15312500298023224
xSpeed 0
yPos 0.21250000596046448
ySpeed 0

Oder kann man das irgendwie bei einem "Touch / klick" verbinden?! Oder sollte ich versuchen, durch den Browser selbst solch ein Touchevent bearbeiten zu lassen. Also solche events wie "touchstart" usw.? Webseiten zum Anfassen | Webkrauts

Wobei mir echt lieber das mit tuio wäre.

Das TUIO gibt dir nicht das HTML-Element, über dem das Event ausgelöst wurde? Das kann ich nicht so wirklich glauben... kenne aber das TUIO auch nicht.

Aber so wie's aussieht, ist das TUIO für sowas auch gar nicht gedacht.

Ein einfaches ontouchstart mit einem event.preventDefault() auf jedem Buchstaben der Tastatur (oder über Delegation auf dem Kontainer der Tastatur) sollte das Problem eigentlich lösen...

Zurück
Oben