"Glätten-Effekt" deaktivieren

Joey

New member
Ich bin grade dabei wieder was mit Flash zu machen und bin schon vor dem ersten Problem:

Ich habe eine Gif-Grafik mit PS erstellt. Darauf zu sehen ist eine Art Leiste, die einen Kantenrelief-effekt hat, damit sie plastisch wirkt. Die Grafik hat insgesammt ca. 20 verschiedene Farben, wobei die meisten bei der Leiste verwendet werden.

Diese Grafik habe ich nun in Flash importiert und nehme sie als Hintergrundbild, wobei ich dann den restlichen Film über dieser Leiste animiere.
Jetzt bekomme ich aber Ungenauigkeiten, da der "glätten-Effekt" von Flash die Grafik ein wenig (+/- 2px) verzerrt oder verschiebt. Ich wollte versuchen den Effekt über das Eigenschaftenmenu auszustellen. Im Editorfenster von Flash wird das ganze dann auch wie gewollt, also ohne anti Alias, abgebildet. Aber wenn ich mir das ganze dann im Editor-Fenster ansehe, ist dieser "Glätteneffekt" wieder zu sehen.

Was muss ich da noch beachten, damit die Leiste ohne AA angezeigt wird?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
mfG,
Joey

mögliche ursachen könnten sein, dass die grafik nicht genau auf einem pixel sitzt, also x=3.0 und y= 24.0 o.ä. lässt sich in flash mx durch "an pixel ausrichten" im ansicht menü aktivieren.

wenn (Foto/JPEG) eingestellt ist, dann vielleicht noch die export qualität auf 100% stellen ansonsten natürlich auf (verlustfrei PNG/GIF) setzen.

wenn es nur an den kanten ungewünschte glättungen gibt, dann würde ich mal empfehlen in photoshop der datei an allen seiten ein paar pixel transparenten rand zu geben und es als 24bit png zu exportiern. könnte dem aa-effekt vorbeugen.

mehr fällt mir nicht ein. viel glück

Danke! Es lag nicht genau auf einem Pixel, wie du es beschrieben hattest.

In der Zwischenzeit hatte ich es aber so umgangen, dass ich das Bild in Vektoren aufgespalten habe, und so eingebettet hab. Hat im nachinein den gleichen Effekt :)

Zurück
Oben