• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Funktionstasten abfangen

LionIV

New member
kann mir jemand sagen warum nachfolgender Code nur im Firefox funktioniert?

Code:
if (e.keyCode == 120 && target.name != undefined &&
akt_field == "[object HTMLInputElement]" &&
(akt_field.type == "text" )) {
....mach was 
}

ich danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alsooo, mit
Code:
<script type="text/javascript">
window.document.onkeypress = function(e) {
if (!e) e = window.event;

var zeichen =  String.fromCharCode(e.charCode || e.keyCode);

alert (zeichen);
    e.cancelBubble = true;
    e.returnValue = false;    
    return e.returnValue;  
 }

</script>

bekomme ich im Firefox alle Tastaturzeichen zurückgeliefert.

die Taste x bringt x, y bringt y usw.
die Taste F9 bringt auch x.
Damit könnte ich ja leben.
Allerdings funktioniert das wieder nur im Firefox.

Im IE oder Chrome werden die "normalen" Buchstaben zwar auch zurückgegeben, bei der Sonderzeichen und F-Tasten ist dann schon wieder fertig.

Es kann doch nicht so schwierig sein in allen Browsern die Tastatureingaben komplett abzufangen?

Es kann doch nicht so schwierig sein in allen Browsern die Tastatureingaben komplett abzufangen?
ist die frage warum du das brauchst. ein browser ist eine ganz normale software und benutzt nun mal auch für die eigensteuerung f tasten. wofür brauchst du denn auf einer webseite f-tasten? sowas kann man eben nur eingeschränkt zweckentfremden.

benutzt nun mal auch für die eigensteuerung f tasten
Soweit ich weiß, verwendet kein Browser die F9-Taste für irgendwas... im FF passiert da auf jeden Fall nichts.

@Lion: keypress ist vom prinzip her das Event, wenn irgendein Zeichen irgendwo eingefügt werden kann/soll. Das ergibt bei den F-Tasten (und z.B. auch den Pfeiltasten) keinen Sinn. Da musst du auf jeden Fall mit keyup/-down arbeiten.

Außerdem ist es wenig sinnvoll, .keyCode als Unicode-Codepoint zu interpretieren. Was willst du eigentlich machen?

Was willst du damit eigentlich überhaupt erreichen?

das ist eine Vorgabe des Kunden, der per F-Taste Inhalte bestimmter Eingabefelder in andere Felder kopieren möchte.

Werde ich das Ganze mal mit key-down versuchen

- - - Aktualisiert - - -

hallo zusammen,
keydown (anstatt keypress) ist die Lösung die funktioniert.
Ich danke euch gewaltig.

Zurück
Oben