StechusKaktus
New member
Hallo jswelt Community,
ich habe ein kleines Problem und komme dort nicht ganz weiter.
Ich habe eine Funktion die ganz normal etwas berechnet. Nun benötige ich aber einen Wert, welche von einer anderen Funktion berechnet / geliefert wird. Ich kann nicht bestimmen, wann die andere Funktion
aufgerufen wird, da diese von einem Server her ausgeführt wird.
Habt ihr evtl. eine Idee, oder sogar eine Lösung?
Ich hatte erst an callbacks gedacht, wüsste aber nicht, wie ich das machen könnte.
Oder irgendwie, dass ich die Ausführung meiner gewünschten Funktion solange wartet (ohne jetzt den rest lahmzulegen), bis die andere Funktion zum Beispiel einen wert einfach in eine globale Variable legt... Aber ich kann mir vorstellen, dass ist jetzt auch nicht die beste Lösung.
Hier mal ein Beispiel Code, was hoffentlich mein Problem etwas genauer beschreibt:
Ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben, oder sogar helfen.
Ich weiss, dass sieht komisch aus. Hat etwas mit nen Client - Server Javascript token zu tun und
habe erst jetzt gemerkt, dass auch solch ein weg benötigte, da irgendwie nicht alle Werte gleichzeitig da sind.
Thx für eure Hilfe.
Stechuskaktus
ich habe ein kleines Problem und komme dort nicht ganz weiter.
Ich habe eine Funktion die ganz normal etwas berechnet. Nun benötige ich aber einen Wert, welche von einer anderen Funktion berechnet / geliefert wird. Ich kann nicht bestimmen, wann die andere Funktion
aufgerufen wird, da diese von einem Server her ausgeführt wird.
Habt ihr evtl. eine Idee, oder sogar eine Lösung?
Ich hatte erst an callbacks gedacht, wüsste aber nicht, wie ich das machen könnte.
Oder irgendwie, dass ich die Ausführung meiner gewünschten Funktion solange wartet (ohne jetzt den rest lahmzulegen), bis die andere Funktion zum Beispiel einen wert einfach in eine globale Variable legt... Aber ich kann mir vorstellen, dass ist jetzt auch nicht die beste Lösung.
Hier mal ein Beispiel Code, was hoffentlich mein Problem etwas genauer beschreibt:
Code:
function main(){
// createElement soll erst ausgeführt werden, wenn die Funktion
// setValues mir die Werte liefern kann.
var description = "hier ist zum beispiel text drin oder ähnliches";
// Jetzt brauche ich die Werte von setValues, dessen Funktionsaufruf ich aber nicht zeitlich bestimmten / kontrollieren kann.
createElement( position, description );
}
// Vom Server aufgerufen.
function setValues( val1, val2 ){
// ... führt code aus
// zum beispiel Rückgabe durch globale variable setzen.
glob_var = position;
}
Ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben, oder sogar helfen.
Ich weiss, dass sieht komisch aus. Hat etwas mit nen Client - Server Javascript token zu tun und
habe erst jetzt gemerkt, dass auch solch ein weg benötigte, da irgendwie nicht alle Werte gleichzeitig da sind.
Thx für eure Hilfe.
Stechuskaktus
Zuletzt bearbeitet: