• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Funktion approximieren

kasimir83

Lounge-Member
Hallo,

folgendes Problem: ich habe n Punkte gegeben zB: P1 (0|0), p2(1|1.5), p3(3|2.3), p4(4|2.1)

Wie kriege ich eine Funktion, die durch alle diese Punkte geht? Ich wusste es mal, hab's aber vergessen...

Danke
kasimir

Also ich müsste da jetzt auch drüber nachdenken, wie es genau geht...

Jedenfalls hat man Punkte gegeben, meist auch Anstieg usw. eben dieser - rein mit Punkten weiß ich gar nicht ob das überhaupt geht. Aus den Angaben, sammelst du nun Informationen und stellst diese auf. Anschließend löst du sie durch Addition bzw. Subtraktion auf und erhältst dann die Endwerte, mit der du dann die Endfunktion aufstellen kannst. Soweit ich das in Erinnerung habe, muss man bei n gegebenen Punkten eine Funktion n+1. Grades aufstellen (bin mir da aber jetzt absolut nicht sicher, könnte auch n-1 sein, aber eher n+1).

Da gibts verschiedene Methoden das hin zubekommen.
Ich meine mit ner Spline-Funktion geht das am einfachsten, wie das genau geht weiß ich auch nicht mehr (habe Numerik gehasst) aber such doch mal nach Spline Interpolation

Zurück
Oben