• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ftp

RoyalKnight

New member
FTP

Warum funktioniert der FTP-Server unter Linux nicht, wenn ich ihn über SuSE-Menu/System/Konfiguration/inetd.conf aktiviere?

Was muss ich sonst nocht tun?
Man kann zwar die Verbindung herstellen, sie wird dann aber wieder getrennt!

Verwende SuSE Linux 8.0 Professional (Standard-Installtion)

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Server auch konfiguriert? Und mit welchem USer gehst Du überhaupt rein? Ach ja mit root kannste es gleich vergessen, root ist gesperrt!

Wenn ich versuche zuzugreifen, schreibt er, dass er die Verbindung herstellen konnte.

Benutzername und Kennwort werden nie angefordert

Verbindung wird wieder getrennt.
Das war's.

Was muss ich beim Server konfigurieren?

guck mal in Dein /etc Verzeichnis dort liegen bestimmt einige ftp* Dateien rum, vielleicht gibt es auch ein ftp.d Verzeichnis (keine Ahnung, wie das wieder bei SuSe 8 aussieht). Die Dateien mußt Du dann mit Hilfe der man pages editieren und ggfs. anpassen

Möglicherweise gibt es ja auch ein GUI mit dem Du das alles einstellen kannst (webmin oder sowas?!)

Ich melde mich mit ftp_user@xxx.xxx.xxx.xxx an

Meldung: Connected to xxx.xxx.xxx.xxx
421 Service not available, remote server has closed connection.

Schau mal nach, ob überhaubt ein ftp daemon installiert ist.. Meine das ist ab der 8.0er vsftd, die Konfigurationsdatei ist /etc/vsftp.conf.

Der Daemon hat gefehlt!
Normalerweise müsste er bei der 8.0er standardmäßig installiert sein (naja - anscheinend nicht!)

Danke!

Zurück
Oben