• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frameset-Problem

Powerslave

New member
Servus,

hmm ich habe mal wie aus selfhtml kopiert ein frameset definiert:

PHP:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" >
<head runat="server">
    <title>t</title>
</head>
<frameset cols="20%,80%">
  <frame src="#" name="Navigation">
  <frame src="../LogIn.aspx" name="Daten">
  <noframes>
    <body>
      <p>Ihr Browser unterstützt keine Frames? Anderen installieren! :-)</p>
    </body>
  </noframes>
</frameset>
</html>

Wenn ich jetzt die Seite aufrufe, wird die Login.aspx total schräg angezeigt, als würde Sie dreimal untereinander sein! also habe 3mal den hintergrund und 3mal die controls!

edit: liegt am background-repeat:repeat-x; in der login.aspx im body aber warum?

Zuletzt bearbeitet:
Powerslave schrieb:
edit: liegt am background-repeat:repeat-x; in der login.aspx im body aber warum?
Ohne das mal gesehen zu haben, kann man da nix sagen.
Wenn Du keinen repeat willst, dann:
Code:
background-repeat:no-repeat;

Weil background-repeat angibt, ob und wie das Hintergrundbild/die Hintergrundfarbe wiederholt wird. Es sind drei unterschiedliche Werte möglich:
  • repeat-x
  • repeat-y
  • no-repeat

repeat-x
Wiederholt den Hintergrund entlang der X-Achse. Der Bildschirm wird in eine X/Y-Koordinatensystem eingeteilt, wobei der Punkt 0/0 sich bei der linken oberen Ecke befindet. Die X-Achse zeigt die horizontale Position von Punkten/Objekten an, während die Y-Achse die vertikale Position anzeigt. repeat-x wiederholt somit den Hintergrund von links nach rechts.

repeat-y
Wiederholt den Hintergrund entlang der Y-Achse. repeat-x wiederholt somit den Hintergrund von oben nach unten.

no-repeat
Unterbindet die Wiederholung des Hintergrundes. Die Hintergrundgrafik wird nur einmal angezeigt, und zwar (soweit nichts anderes eingestellt) beim Punkt 0/0 des Viewports (Platz, welchen der Browser der Seite zur Verfügung stellt.). Diese Ausgangsposition wird übrigens auch bei obigen Einstellung verwendet.

Moin,

das weiß ich ja alles selbst, mit no-repeat geht's auch wieder.

nur deshalb dürfte er doch auch nicht 3mal die ganzen Control's bringen, wenn ich repeat-x benutze, denn wie gesagt es bezieht sich ja nur aufs Hintergrundbild und nicht auf die Elemente

Zurück
Oben