• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frames: Abstand bei höherer Auflösung passt nicht

Metallica

Lounge-Member
Hallo ihr HTML und was weiß ich noch alles-Programmierer,

bei meiner site verwende ich frames.
code wie folgt:
<FRAMESET COLS="7,15,79" border=0 frameborder=0 framespacing=0 scrolling=no>
<FRAME SRC="indexEmpty.htm" MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 SCROLLING=no>
<FRAME SRC="indexStartLeft.htm" MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 SCROLLING=no>
<FRAME SRC="indexStartRight.htm" MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 NORESIZE SCROLLING=NO>
</FRAMESET>

Bei 1024x768 passt der Abstand zw. den einzelnen Columns genau. Wechsle ich aber auf 'ne höhere Auflösung, habe ich aufeinmal einen 1-2cm breiten Abstand zw. den einzelnen Spalten.
Wie ist das möglich? Ich arbeite doch mit fixen Werten.

Bin nicht ganz sicher ...

Moin moin Mettallica,

Du arbeitest nur mit fixen Werten, sprich Du arbeitest auch mit einer festen Fensterbreite welche bei Dir 101 Punkte beträgt, wenn Du das ganze nun in ein Fenster lädst das breiter ist, muß er die Zwischenräume auffüllen. Versuche mal, eine der Spalten variabel zu machen, indem Du ein "*" einsetzt, oder stelle sicher, das das Fenster (oder der Frame) nie breite als 101 Punkte ist, dann sollte es klappen.
Ciaoi

Marko

du scheinst der einzige zu sein, der mir antwortet...

Hi Marko,

hab ich den "*" richtig eingesetzt:

<FRAMESET COLS="7,15,79*" border=0 frameborder=0 framespacing=0 scrolling=no>

oder fehlt da noch ein Komma. Was bewirkt der "*" eigentlich? Vielleicht, dass die Breite von 101 Punkten eingehalten wird - egal welche Auflösung??

CU

P.S.: Das JavaScript funzt hervorragend!!!

schaut gut aus ...

Moin moin Mettalica,

das "*" ist ein Platzhalter, das bedeutet, das er an dieser Stelle den Restlichen Platz vorsieht. Ganz richtig bevorzuge ich folgende Schreibweise.

<FRAMESET COLS="7,15,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0 scrolling=no>

Was nichts anderes bedeutet als das der erste Frame 7 Punkte breit ist, der zweit 15 Punkte und der dritte enthält den Rest, ist der Fame jetzt 101 Punkte breit sind es 79 Punkte ist er 121 Punkte breit, ist der dritte Frame 99 Punkte Breit, Du mußt also einen Frame nehmen, wo die Breite keine Rolle spielt (im Bezug auf das Hintergrundbild zB). Dadurch hast Du dann die zwischenräume nicht mehr.

Marko

schaut sogar sehr gut aus...

hi blacky,

hab's jetzt folgendermassen abgeändert:
<FRAMESET COLS="73,152,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0 scrolling=no>

sollte funzen

Zurück
Oben