• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

"Fragezeichenparameter" ---> HILFE!!!!

Melzi

New member
Hi Leute!

Eine Frage kann mir jemand erklären (am besten mit Script) wie ich soetwas nutzen kann (und was man noch so damit machen kann):

http://www.domain.de/index.htm?irgendwas.htm

-> Ich meine jetzt diesen "Fragezeichenparameter". Wie kann ich den dann auslesen, kann man mehrere auf einmal übergeben?

Thanx Melzi

???

hab grad gester gelesen, dass bei cgi das ? benutzt wird, um bei der get-methode zusätzliche informationen an das cgi-script geschickt werden können. soviel ich weiss, kannst du damit z.b. dateien angeben, die vom script verwendet werden ...

hmmm ...

versteh mich nicht falsch, aber ich frag mich gerade, warum du das ? unbedingt einsetzen willst ...

wenn du schon cgi-zeugs programmiert hast, dann wirst du wissen, wie und wo man das ? einsetzt bzw einsetzen kann.

aber wenn du eh noch kein cgi hast, und noch nicht damit gearbeitet hast, ist dir die funktion eh unklar.

eigentlich sollte man nur dinge anwenden und einsetzen, die man auch braucht, und nicht irgendwo ein ? verwenden weils hübsch aussieht, obwohl mans gar nicht braucht ...

ansonsten kann ich dir grad nur den tip geben, sölber nachzulesen - das mach ich auch ;-)

Wir reden aneinander vorbei!

Ich hab bei webaid.de mal in den quelltext geschaut und dort behandelt das michal so:

function SeiteLaden() {
if(self.location.search.length > 0) {
var Search_Laenge = self.location.search.length;
var info_url = self.location.search.substring(1,Search_Laenge);
self.pageFrame.location.href = "docs/"+info_url;
self.bottom.location.href = "bottom3.shtml"; }
}

Das hab ich auf meine Seite passend umgeschrieben. Jetzt sieht das ganze so aus:

window.setTimeout("parent.frames[3].location.href = 'frames/'+self.location.search.substring(1,self.location.search.length)",10);

Ich habe den Timer mit eingebaut, weil ich dieses Script in einer "Frameset-Definitions-Datei" (index.htm) einsetze. Ich hab alles mögliche versucht, um das ohne Timer hinzukriegen, ging aber nicht. Naja so kann ich jetzt zum Beispiel die index.htm?main.htm aufrufen und es wird in den 3. Frame (Hauptframe) die Datei main.htm geladen.

Mein Problem ist bloß, dass ich für einen bekannten einen relativ großen Webauftritt programmieren soll. Werden bestimmt 50-100 Unterseiten. Jetzt dachte ich, dass ich mir einiges an arbeit ersparen könnte, wenn ich dieses ? einsetze.

Irgendwo hab ich auch mal soetwas gesehen:

index.htm?error.htm&javascript.htm&wurde%20nicht%20gefunden!

Das Ergebnis war eine Seite, in der nichts weiter stand als:

-> Fehler! Die Datei "javascript.htm" wurde nicht gefunden! <-

Das ist bestimmt schon CGI oder?

Ich will im Endeffekt nur mehrere Parameter über das ? weitergeben. Den Rest habe ich mir ja schon erarbeitet. Ich kenne bloß nicht die Befehle um den 2. Parameter zu behandeln...

Im Vorraus schon mal Danke!

Zurück
Oben